Zum zweiten Mal veröffentlicht die The GlenAllachie Distillery ein sogenanntes Cuvée Cask Finish exklusiv für den deutschen Markt. Erneut angelehnt an das Prinzip der Vermählung von Weinen hat Billy Walker, Master Distiller der Brennerei in der schottischen Speyside, für den GlenAllachie Sherry & Rioja Cuvée Cask Finish 2009/2021 ausgewählte Ex-Sherry- und Ex-Rioja-Weinfässer kombiniert. Im Detail kam ein im Jahr 2009 gebrannter Single Malt Whisky zunächst in American-Oak-Barrels. Anschließend verbrachte ein Teil sein Finish in Ex-Sherryfässern und ein anderer Teil sein Finish in Ex-Rioja-Weinfässern. Nach mindestens elfjähriger Reifezeit erfolgten die Vermählung und das Abfüllen in Flaschen mit einem Alkoholgehalt von 56,1 Prozent, ohne Kältefiltration sowie ohne Farbstoff. Es entstanden 3000 Flaschen.
Der offiziellen Verkostungsnotiz zufolge entfaltet der Geruch des GlenAllachie Sherry & Rioja Cuvée Cask Finish 2009/2021 Wellen von dunkler Schokolade, Vanille und Traubenmost mit Walnüssen, Orangenzesten sowie Ananas. Am Gaumen würden sich Schichten von dunkler Schokolade und Heidehonig, Mandeln und Rosinen mit Traubenmost, Orangenzesten und Ananas vereinen.
Der GlenAllachie Sherry & Rioja Cuvée Cask Finish 2009/2021 ist ab sofort im ausgewählten Fachhandel exklusiv in Deutschland verfügbar. Insgesamt werden 3000 Flasche gehandelt. Der deutsche Distributor Kirsch Import nennt eine unverbindliche Preisempfehlung von 69,90 Euro für die 0,7-l-Flasche inklusive Geschenkverpackung.
Quelle: Kirsch Import