Zusehends bringt die The GlenAllachie Distillery eine Abfüllung nach der anderen auf den Markt. Nach einem Kernsortiment und diversen Single Cask Bottlings lanciert die Brennerei in der schottischen Region Speyside erstmals eine Cuvée: den GlenAllachie Pedro Ximénez & Pinot Noir Cuvée Cask Finish 2008/2020. Angelehnt an die Welt des Weines soll der exklusiv für Kirsch Import und damit für den deutschen Markt kreierte Neuzugang einmal mehr den Fokus auf die Kunst des Vermählens lenken. Master Distiller Billy Walker wählte zunächst einen im Jahr 2008 destillierten Single Malt Whisky aus, dessen Hauptreifung in American-Oak-Barrels stattfand. Anschließend durfte ein Teil in Ex-Pinot-Noir-Casks nachreifen, während ein anderer Teil in Ex-Pedro-Ximénez-Sherry-Puncheons sein Finish erfuhr. Zu guter Letzt, nach insgesamt zwölfjähriger Reifezeit, erfolgte die Vermählung. Das Abfüllen in Flaschen nahm Billy Walker mit einer Alkoholstärke von 53,9 Prozent, ohne Kältefiltration und ohne Farbstoff vor.
Die offiziellen Tasting-Notes beschreiben den Geruch des hell-mahagonifarbenen GlenAllachie Pedro Ximénez & Pinot Noir Cuvée Cask Finish 2008/2020 mit Wellen von dunkler Schokolade und Mokka, von Ananas und Orangenzesten sowie der weichen Süße von Butterscotch. Im Mund offenbare sich eine wundervolle Komposition von Mokka, dunkler Schokolade und intensiven Vanilleschoten mit Fruchtnoten von Kirschen, Ananas, Orangenzesten und reifen Trauben.
Seit kurzer Zeit ist der GlenAllachie Pedro Ximénez & Pinot Noir Cuvée Cask Finish 2008/2020 exklusiv im deutschen Fachhandel verfügbar. Insgesamt 4761 Flaschen werden gehandelt. Die unverbindliche Preisempfehlung gibt Kirsch Import mit 69,90 Euro für die 0,7-l-Flasche inklusive Geschenkverpackung an.
Quelle: Kirsch Import