Sherry Cask Matured: Berry Bros. & Rudd mit hochprozentigem Blended Malt

Unabhängig abgefüllte Blended Malt Whiskys sind fester Bestandteil des Portfolios des englischen Traditionshauses Berry Bros. & Rudd. Exklusiv für den deutschen Markt gibt es nun den Berry Bros. & Rudd Blended Malt Sherry Cask Matured in einer Higher Strength Edition. Im Auftrag des deutschen Distributors Kirsch Import wurde der Blend, der ausgewählte Sherryfass-gereifte Single Malts namentlich nicht genannter Brennereien in Schottland vereint, mit einer von 44,2 Prozent auf 55,8 Prozent angehobenen Alkoholstärke abgefüllt. Wie umfangreich diese spezielle Auflage auffällt, ist nicht bekannt. Auf eine Kältefiltration und potenziell auch auf eine Färbung wurde verzichtet. Die offizielle Verkostungsnotiz spricht von einem einladend-verführerischen Blended Malt, der die ganze Klaviatur köstlicher Sherrynoten bis in den langanhaltenden Nachklang hinein bespielen soll.

Berry Bros. & Rudd Blended Malt Sherry Cask Matured Higher Strength Edition
Bild: Kirsch Import
Berry Bros. & Rudd Blended Malt Sherry Cask Matured Higher Strength Edition
Bild: Kirsch Import

Die Berry Bros. & Rudd Blended Malt Sherry Cask Matured Higher Strength Edition ist neuerdings exklusiv im deutschen Fachhandel erhältlich. Wie viele Flaschen gehandelt werden, ist nicht bekannt. Die unverbindliche Preisempfehlung wird mit 49,90 Euro je 0,7-l-Flasche inklusive Geschenkverpackung angegeben.

Update (21. Dezember 2022)

Erneut konnte der deutsche Distributor Kirsch Import das englische Traditionshauses Berry Bros. & Rudd dafür gewinnen, den gewohnten Blended Malt Sherry Cask Matured in einer Higher Strength Edition aufzulegen. Soweit ersichtlich, entspricht die Neuauflage ganz der ersten Fassung. Wieder verbleibt die Flaschenanzahl im Dunkeln.

Quelle: Kirsch Import