Serienfinale: Sasse Lagerkorn Infusion 03 „Auf die Heimat“ vor Launch

Im nahenden Oktober wird die Feinbrennerei Sasse in Schöppingen im Münsterland das Finale der Lagerkorn Infusion genannten Trilogie launchen. Der abschließende Sasse Lagerkorn Infusion 03 erhält den Beinamen „Auf die Heimat“. Trafen bei der Nummer eins noch ein schottisch angehauchter Apfel-Cider-Brand und bei der Nummer zwei noch ein Apfel-Cider-Brand französischer Art auf Lagerkorn, findet sich in der dritten Ausgabe der hybriden Spirituose ein Brand der heimischen Apfelsorte Topaz wieder. Vermählt wurde der zehn Jahre gereifte Apfelbrand in einem unbekannten Verhältnis mit einem 27 Jahre alten Lagerkorn aus Roggen, Weizen und Gerstenmalz. Die Destillation fand in der Brennblase „Der geniale Becker“ statt, während die Reifung in ehemaligen Merlot-Weinfässern aus französischer Limousin- und Allier-Eiche erfolgte. Abgefüllt wurde mit einem Alkoholvolumen von 38,5 Prozent, bei leichter Filtration und ohne Farbstoff. Der Einsatz von Zucker ist unwahrscheinlich. Es existieren 1700 Flaschen.

Sasse Lagerkorn Infusion 03
Bild: Feinbrennerei Sasse
Sasse Lagerkorn Infusion 03
Bild: Feinbrennerei Sasse

Die offizielle Verkostungsnotiz zum Sasse Lagerkorn Infusion 03 spricht von einem warmen und wohligen Geruch. Orange, Zimt, Backpflaumen und Rosinen sollen an kuschelige Wintertage vor dem Herdfeuer erinnern. Am Gaumen bleibe ein langes Säure-Süße-Spiel, bevor eine reife Getreidearomatik das Erlebnis abschließen soll.

Der Startschuss für den Sasse Lagerkorn Infusion 03 soll am 21. Oktober fallen. Die dann verfügbaren 1700 Flaschen werden über die Feinbrennerei Sasse sowie den ausgewählten Fachhandel erhältlich sein. Die unverbindliche Preisempfehlung wird mit 125 Euro für die 0,7-l-Flasche angegeben.

Quelle: Feinbrennerei Sasse