Selektiert und limitiert: Mackmyra macht Special Cask Edition verfügbar

Der deutsche Mackmyra Cask Club 1218 hat in Zusammenarbeit mit Mackmyra die Einzelfässer für die neu in den Verkauf gelangende Special Cask Edition selektiert. Im Mittelpunkt der Serie stehen die Reserve Fässer, 30 Liter kleine Exemplare, die die DNA des schwedischen Single Malt Whiskys repräsentieren sollen. Soweit bekannt, kamen diverse Fasssorten zum Einsatz. Exakte Details zur Reifung sind jedoch ebenso wenig publik wie Angaben dazu, welche Varianten des New Make Spirits vertreten sind. Abgefüllt wurde per Einzelfass in individueller Fassstärke, ohne Kältefiltration und ohne Farbstoff.

Mackmyra Special Cask Edition
Bild: Mackmyra
Mackmyra Special Cask Edition
Bild: Mackmyra

„Die Special Cask Edition erzählt von Mackmyras Pionierarbeit in den Anfangsjahren. Unsere 30 Liter Fässer entstanden durch unsere immmer noch sehr präsente Entdeckereigenschaft, die uns heute noch ausmacht. Die SCE-Serie zeichnet sich durch stetig wechselnde Single Cask Abfüllungen aus, deshalb nennen wir uns auch nicht ohne Grund Explorers in Whisky“, ergänzt Andreas Thiele, Country Manager Germany bei Mackmyra.

Ab sofort ist Mackmyra Special Cask Edition im ausgewählten Fachhandel anzutreffen. Eine genaue Aufstellung der auf den Markt kommenden Einzelfassabfüllungen, an deren Auswahl der deutsche Mackmyra Cask Club 1218 beteiligt war, existiert nicht. Auch empfohlene Preise liegen uns nicht vor.

Update (31. Januar 2022)

Da sich die im Frühsommer 2021 in Deutschland gestartete Mackmyra Special Cask Edition Serie, kurz SCE-Serie, einer großen und stetig wachsenden Beliebtheit erfreuen soll, verkündet das schwedische Haus Mackmyra eine Fortsetzung im Winterformat. Die ab sofort im ausgewählten Fachhandel erhältliche Edition wartet mit einem winterlich gestalteten Label auf. Weiterhin liegt der Fokus auf den 30 Liter kleinen Fässern, die zum inoffiziellen Markenzeichen von Mackmyra geworden sind.

Mackmyra Special Cask Edition Winter
Bild: Mackmyra

„Die SCE-Reihe erfreut sich immer größerer Popularität. Ob seitens des Fachhandels oder auch auf den Messen. Wir verzichten hier absichtlich auf teures und aufwendiges Verpackungsdesign und konzentrieren uns ausschließlich auf die Fassauswahl und deren Qualität. Mit dem Winterlabel ergänzen wir die Serie mit einem weiteren Batch, mittlerweile dem Vierten!“, ergänzt Andreas Thiele, Country Manager Germany bei Mackmyra.

Quelle: Mackmyra

Preisvergleich

Mack by Mackmyra (1 x 0,7 l)
Preis: € 32,96
Versand: € 5,89
Stand 5. Dezember 2022 00:13 Uhr. Preise inklusive Mehrwertsteuer. Alle Angaben ohne Gewähr.