Rauch trifft Kirschwein: Mackmyra kündigt Moment Körsbärsrök an

Die „Moment“-Serie des schwedischen Hauses Mackmyra steht für streng limitierte Sonderabfüllungen, für die nur ausgewählte Fässer herangezogen werden. Angela D’Orazio, Master Blenderin bei Mackmyra, kündigt mit dem Moment Körsbärsrök die nächste Rarität an. Diesmal wurden zweierlei Single Malt Whiskys, gebrannt im Jahr 2010 in der Brennerei Mackmyra Bruk, vermählt. Während der New Make Spirit des Profils „rauchig“ in Ex-Bourbonfässern reifte, verbrachte der New Make Spirit des Profils „elegant“ seine Reifung in mit deutschem Kirschwein vorbelegten Fässern. Die Lagerung fand im Bergwerk Bodås statt. Nach circa zehn Jahren der Reifung erfolgte die Vermählung durch die Master Blenderin. Abgefüllt wurde mit einem Alkoholvolumen von 43 Prozent. Soweit bekannt, verzichtet Mackmyra auf eine Kältefiltration und Farbstoff. Es entstanden 1500 Flaschen.

Mackmyra Moment Körsbärsrök
Bild: Mackmyra

Der Geruch des Mackmyra Moment Körsbärsrök ist den offiziellen Tasting-Notes zufolge fruchtig, würzig und rauchig mit leichtem Teer, Schokolade und Birnendrops, Marzipan und Ingwer. Schwächere Noten von Roquefort und Mineralien. Geschmacklich fruchtig, leicht rauchig, mit gerösteter Eiche in Kombination mit Salz und Tabakblättern. Süße Töne von Rosinen, Butterscotch und Vanille. Im Nachhall würzige Vanille, weiche Eiche und Tabakblätter. Ein langes und trockenes Finish.

„Für mich ist solch ein ausgereifter rauchiger Whisky wie dieser mit seinem Finish aus dem Kirschweinfass genau das Richtige zum Jahresende. Er passt hervorragend zu einem Stück Roquefort oder einem weichen reifen Brie und dient so als wunderbarer Abschluss eines herbstlichen Festessens mit Freunden und Familie. Seine klare Rauchigkeit stimmt auf den Punkt, ohne dass dies die anderen abgestimmten Aromaträger im Whisky überlagert“, schwärmt Angela D’Orazio, Master Blenderin bei Mackmyra.

Am 25. November wird der Mackmyra Moment Körsbärsrök in den Fachhandel ausgewählter Märkte gelangen. Von den 1500 Flaschen sind 400 Exemplare für Deutschland vorgesehen. Die unverbindliche Preisempfehlung nennt Mackmyra mit 121,90 Euro für die 0,7-l-Flasche inklusive Geschenkverpackung.

Quelle: Mackmyra

Preisvergleich

Mackmyra Moment Körsbärsrök (1 x 0,7 l)
eBay Preis: € 135,90
(€ 194,14 / l)
Versand: n. a.
Zum Shop1
Stand 6. Mai 2021 05:25 Uhr. Preise inklusive Mehrwertsteuer. Alle Angaben ohne Gewähr.