Die Paul John Christmas Edition 2023 ist da. Damit launchten die John Distillers im indischen Bundesstaat Goa zum mittlerweile sechsten Mal einen weihnachtlich angehauchten Indian Single Malt Whisky. Diesmal wählte die Brennerei einen ungetorften Single Malt, der nach einer Hauptreifung in Ex-Bourbon-Casks noch ein Finish in Ex-Single-Vintage-Colheita-Tawny-Port-Casks erhielt. Die Reifung fand wie gewohnt im tropischen Klima statt. Bezüglich des Reifealters hält man sich bedeckt. Abgefüllt wurde mit einem Alkoholvolumen von 46 Prozent, nicht kältegefiltert und nicht gefärbt. Wie viele Flaschen entstanden, ist nicht bekannt.
Die Brennerei schwärmt von einem Geruch mit köstlichen Aromen von cremigem Vanilla Custard mit einem Schwung schwarzer Schokolade sowie kräftigen Trockenfrüchten. Am Gaumen tiefe Aromen von süßer Eiche, eine delikate Ebene von Kaffee mit warmem Karamell, saftiger Vanille und Spuren von sanfter Würze. Der Abgang sei kräftig, außergewöhnlich fruchtig und köstlich anhaltend.
Hierzulande wird die Paul John Christmas Edition 2023 in unbekannter Stückzahl im gut sortierten Fachhandel angeboten. Ein empfohlener Preis hat uns nicht erreicht.
Quelle: Rising Brands / Bremer Spirituosen Contor