Rum trifft Tonkabohne: Rum Company launcht neue Spezialität „Tonka Tonka“

Kurz nach dem „Vanille Rum“ launcht Rum Company in Miltenberg ihre neue Spezialität „Tonka Tonka“. Auch an der Entwicklung dieser Spirituose auf Rum-Basis war wieder das Alten Gewürzamt in Klingenberg am Main beteiligt. In enger Zusammenarbeit wollen die Kooperationspartner die perfekte Tonkabohne gefunden haben, um damit einen schlicht als lang gereift beschriebenen Rum zu aromatisieren. Weitere Details werden nicht genannt. Die Tonkabohne wird in dem noch im Fass ruhenden Rum über einen nicht genannten Zeitraum mazeriert. Das Abfüllen in Flaschen geschieht mit einem Alkoholvolumen von 41 Prozent. Ob es zusätzlich zu einer Süßung oder auch einer Färbung kommt, ist nicht bekannt.

Rum Company Tonka Tonka
Bild: Rum Company

Die offiziellen Tasting-Notes beschreiben den Geruch des hell-bernsteinfarbenen Rum Company Tonka Tonka als gleichzeitig würzig und süß sowie stark duftend mit ausgeprägter Tonkabohne. Im Mund ein deutlich gereifter Rum, der sich komplex und vielschichtig präsentiert soll. Intensive Aromen, ausgeprägte Holznoten und ein kräftiges Mundgefühl. Dazu sollen sich Anklänge von Zimt und Bittermandel sowie Vanille und Marzipan gesellen. Über allem stehe aber der intensive Geschmack der Tonkabohne, die man kaum mit einer anderen Aromatik vergleichen könne. Sehr, sehr lange am Gaumen. Die Holznoten würden sich mit der Tonkabohne und Vanille verbinden. Trockener Abgang mit wenig Süße, aber deutlichen Röstaromen.

Seit wenigen Tagen ist der Rum Company Tonka Tonka über den hauseigenen Shop erhältlich. Angeführt wird ein Preis von 49 Euro für die 0,7-l-Flasche.

Quelle: Rum Company