Cognac Jean-Luc Pasquet mit Sitz auf der Domaine Pasquet in Éraville im französischen Département Charente enthüllt zwei neue Raritäten der Reihe Trésors de Famille. Beide erzählen von mit der Region fest verbundenen Familien.
Beim Cognac Jean-Luc Pasquet Le Cognac de Paul L.57 handelt es sich um eine Hommage an Paul Gaillard. Diesen Cognac destillierte Paul Gaillard im Jahr 1957 in der Gemeinde Saint-Médard noch selbst auf einer eigenen Alambic, neben der er zu schlafen pflegte, auf Grundlage der Ugni-Blanc-Trauben aus eigenem Anbau in der Cru Grande Champagne. Nach über 65 Jahren in einem einzelnen französischen Eichenholzfass gestattete seine Enkelin Carole das Abfüllen durch Cognac Jean-Luc Pasquet. Abgefüllt wurde naturbelassen mit einer Fassstärke von 42,3 Prozent. Es entstanden 319 Flaschen à 0,5 Liter. Die Tasting-Notes versprechen einen goldfarbenen Cognac mit einem Bouquet nach Bienenwachs, reifer Banane, Kumquats und Bergamotten, Honig und Quittenkäse sowie Gelee. Am Gaumen Menthol, Tabak und Eiche, kräutriger Tee, Thymian, Linde und Zimtstangen mit Rosinen und Süßholz.
Hinter dem Cognac Jean-Luc Pasquet Le Cognac de Jean-Michel L.95 stecken Jean-Michel und Annick Tribot, langjährige Familienfreunde der Pasquets. Die Destillation nahm Jean-Michel Tribot im Jahr 1995 im Dorf Criteuil-la-Magdeleine auf einer Alambic ausschließlich aus Ugni-Blanc-Trauben von eigenen Anbauflächen in der Lage Grande Champagne vor. Die über 27-jährige Reifung erfolgte in einem einzelnen französischen Eichenholzfass. Mit der Genehmigung von Samuel Tribot, Sohn von Jean-Michel und Annick Tribot sowie inzwischen Leiter des Familienbetriebs, füllte Cognac Jean-Luc Pasquet den Cognac mit einer auf 53,5 Prozent herabgesetzten Alkoholstärke ab. Auf Zusätze verzichtete man. Dem Einzelfass konnten 395 Flaschen à 0,5 Liter entlockt werden. Von offizieller Seite ist die Rede von einem bernsteinfarbenen Cognac mit einem Geruch nach Rosinen, Kuchen, gelben Früchten, Custard, getoasteter Kokosnuss, Lokum und Rosenblüten. Der Geschmack sei fruchtig, fast säuerlich, nach Pfirsichmarmelade, orientalischem Gebäck, getrockneter Feige und Aprikose. Sehr lang anhaltend.
Ab sofort sind der Cognac Jean-Luc Pasquet Le Cognac de Paul L.57 wie auch der Cognac Jean-Luc Pasquet Le Cognac de Jean-Michel L.95 in unbekannter Stückzahl im ausgewählten Fachhandel in Deutschland anzutreffen. Empfohlene Preise haben uns nicht erreicht.
Quelle: Kirsch Import