Die in Daun in der Vulkaneifel gelegene Windspiel Manufaktur erweitert in Kürze ihr Angebot um den Windspiel Kraut & Knolle. Bereits vor zwei Jahren soll den Verantwortlichen die Idee für diese Kräuterspirituose gekommen sein. Der Basisalkohol wird hierfür wie auch für alle Spirituosen der Marke aus Kartoffeln gewonnen. Für die Herstellung setzt Windspiel auf ausgewählte Kräuter sowie die Kombination von Destillaten und Mazeraten. Zu den heimischen Zutaten zählen Kamillen- und Königskerzenblüten, Johanniskraut, Kirschen, Walnüsse, Brennnesseln, Fichtennadeln und Wiesenheu. Zur Abrundung der heimischen Kräuter und der Balance zwischen Frische, Würze und einer leichten Süße dienen aus der Ferne bezogene Zutaten wie Zimt, Kardamom und Orangen. Die Süße liegt unter der für Likör vorgegebenen. Die Alkoholstärke beträgt 36 Prozent.
„Wir haben hier in der Eifel und gerade in unseren eigenen Wäldern sowie auf unseren Feldern und Wiesen eine Vielzahl an Kräutern“, erzählt Denis Lönnendonker, Gründer von Windspiel. „Diese wollten wir nutzen und zu einer wunderbaren Kräuterspirituose vereinen. Daher haben wir in den letzten zwei Jahren eine Vielzahl an Kräutern aus Wald und Wiese in unserer Destille gebrannt, bis die perfekte Kombination gefunden war.“
„Uns war es wichtig, auch für unsere Kräuterspirituose unsere Kartoffeln für den Alkohol zu verwenden“, schildert Sandra Wimmeler, Gründerin von Windspiel. „Durch unser eigenes Verfahren zur Herstellung des Rohalkohols können wir mit dem Geschmack der Kartoffel sehr gut spielen und ihren eigenen Charakter erhalten. Das wollten wir auch bei den Kräutern erreichen und haben uns daher für eine Kombination aus Kräuterdestillaten und -mazeraten entschieden. Die hohe Kunst es die perfekte Balance aus den Kräutern sowie dem Charakter der Kartoffel zu schaffen.“
Die Markteinführung des Windspiel Kraut & Knolle ist für den 23. August geplant. Der empfohlene Preis wird mit 34,99 Euro für die 0,5-l-Flasche angegeben.
Quelle: Windspiel