News: Verkaufsstart des „demokratisch gewählten“ Glenmorangie Taghta

Heute hat offiziell die Auslieferung des neuen Glenmorangie Taghta begonnen. Dieser schottische Single Malt Whisky gilt als der erste, der mit Hilfe mehrerer Abstimmungsrunden unter Glenmorangie-Fans aus mehr als 30 Nationen geschaffen wurde. Das als Cask Masters betitelte Projekt dauerte 18 Monate an und bestand aus insgesamt fünf Abstimmungsrunden. In den letzten Monaten waren den Teilnehmern der Cask Masters der exklusive Vorverkauf vorbehalten.

Verkaufsstart des 'demokratisch gewählten' Glenmorangie Taghta
Bild: Moët Hennessy
Verkaufsstart des …
Verkaufsstart des 'demokratisch gewählten' Glenmorangie Taghta
Bild: Moët Hennessy
… ‚demokratisch gewählten‘ Glenmorangie Taghta.

Seit den im März 2013 gestarteten Cask Masters halfen die Fans dem Whisky Creation Team von Glenmorangie mit ihren Stimmen bei der Wahl eines spanischen Manzanilla-Fasses für die Nachreifung, beim Namen Taghta stehend für „der Auserwählte“, beim Design „Two Stories“ der Verpackung, beim schottisch-spanischem Fotomotiv und zu guter Letzt beim Ort der Enthüllung bei Glenmorangie in den Schottischen Highlands. Darüber hinaus verfügt der Whisky über einen Alkoholgehalt von 46 Prozent und kommt ohne eine Kältefiltration oder Altersangabe. Ob Farbstoff seinen Weg in die Flasche findet, können wir an dieser Stelle allerdings nicht sagen.

Die Cask Masters sind das Projekt von Dr. Bill Lumsden, Director of Distilling und Whisky Creation: „Noch nie hat eine Destillerie seine Konsumenten in allen Schritten der Entwicklung so mit eingebunden. Wir haben diesen Weg sehr genossen. Wir sind überaus stolz auf das, was dabei herausgekommen ist. Taghta ist ein bahnbrechender, komplexer und sehr reichhaltiger Whisky, der von unseren Fans für Fans hergestellt wurde. Das Ergebnis ist eine Mischung von traditioneller Handwerkskunst und modernen Einflüssen.“

Der Geschmack des Glenmorangie Taghta offenbare laut Angabe der Destillerie wohlschmeckende, salzige und süße Noten von karamellisierter Orange und Zitrone, Oliven und getoasteter Eiche. Den Abgang zeichne ein reichhaltiges und sanftes Zusammenspiel von Karamell, Schokolade und Datteln aus.

Die Verfügbarkeit der neuen Sonderedition wird sich auf den ausgewählten Fachhandel und den Online-Shop von Glenmorangie beschränken. Der empfohlene Preis für die 0,7-l-Flasche des streng limitierten Glenmorangie Taghta beträgt inklusive Geschenkverpackung 79 Euro.

Quelle: Moët Hennessy

Preisvergleich
Glenmorangie Taghta (1 x 0,7 l)
Dieses Produkt ist nicht verfügbar.