Mit dem Launch zweier neuer Sondereditionen komplettiert die Tobermory Distillery ihre im Jahr 2016 ins Leben gerufene Raritätensammlung. Die sechsteilige Reihe besteht aus limitierten Single Malt Whiskys, die in ausgewählten Fässern nachreifen durften. Zudem erstrahlen die Flaschen und Verpackungen in bunten Farben – eine Anlehnung an die ebenso bunten Häuser der Ortschaft Tobermory auf der schottischen Isle of Mull, auf der auch die Brennerei beheimatet ist. Zum Abschluss wurden der Tobermory 15 Jahre Spanish Oak Finish und der Tobermory 21 Jahre Oloroso Finish freigegeben.
Der Tobermory 15 Jahre Spanish Oak Finish erfuhr eine Nachreifung von fast vier Jahren in ehemaligen Brandyfässern aus Spanien. Die Brennerei brachte den Single Malt Whisky mit einem Alkoholvolumen von 46,3 Prozent und ohne Kältefiltration in Flaschen. Den offiziellen Tasting-Notes zufolge entfalte der Whisky im Geruch reichhaltige Fruchtnoten, Orangen, kandierte Früchte und Spuren von getrockneten Früchten, Toffee, dunkle Schokolade und Kaffee. Im Mund erkenne man kandierte Früchte sowie Spuren von Blutorange und Orangenzeste, getrockneten Früchten mit einer reichhaltigen süßen Traubennote, dunkler Schokolade und einer weichen, maritimen Salzigkeit. Der Nachhall sei langanhaltend mit einem Nachklang von süßen Früchten und trockenen maritimen Einflüssen.
Die ältere der beiden Sonderabfüllungen ist der Tobermory 21 Jahre Oloroso Finish. Wie der Name schon verrät, erfolgte das Finish in ehemaligen Oloroso-Sherryfässern. In diesen verbrachte der Single Malt Whisky die letzten drei Jahre. Das Abfüllen in Flaschen geschah mit einer Alkoholstärke von 46,3 Prozent und ohne Kältefiltration. Der Geruch sei leicht und fruchtig, mit Spuren von getrockneten Früchten und Orangen, Vanille und Karamell-Toffee. Der Geschmack biete ein geschmeidiges Mundgefühl mit gut integrierten Noten von getrockneten Früchten und subtilen Gewürzen, Spuren von Orangen und Zitronen sowie süße Vanille und cremiges Karamell, ausgeglichen mit subtilen Eichennoten. Im langen Abgang sollen Spuren von Früchten und Gewürzen nachklingen.
Ab sofort sind die beiden letzten Sondereditionen der Raritätensammlung der Tobermory Distillery im gut sortierten Fachhandel anzutreffen. Der empfohlene Preis liegt für die in eine Geschenkhülle gepackte 0,7-l-Flasche des Tobermory 15 Jahre Spanish Oak Finish bei 130 Euro, für die des Tobermory 21 Jahre Oloroso Finish bei 200 Euro.
Wer alle sechs Qualitäten der Raritätensammlung erworben hat, kann die in den Geschenkboxen enthaltenen Perforationsstreifen an die Brennerei senden. Auf einen glücklichen Gewinner wartet ein Tobermory 42 Jahre.
Quelle: TeamSpirit