Rauchig: Scheibel launcht limitierten Premium Kamin-Kirsch

Alle Jahre wieder öffnet die Scheibel Schwarzwald-Brennerei in Kappelrodeck ihre Schatzkammer mit limitierten und experimentellen Bränden, Geisten und Likören. Dieses Jahr ist darunter mit dem Scheibel Premium Kamin-Kirsch ein spezielles Kirschwasser, das mit einem rauchigen Charakter aufwarten können soll. Zunächst wurden kleine, schwarze Kirschen der Region langsam vergoren und zweifach in einer Brennapparatur mit vergoldeten Platten destilliert. Anschließend kam der Brand für wenige Monate in mit einem speziellen Toasting ausgestattete Eichenholzfässer, die für die rauchigen Noten verantwortlich sein sollen. Abgefüllt wurde mit einem Alkoholvolumen von 43 Prozent. Ob eine Süßung erfolgte, ist nicht bekannt.

Scheibel Premium Kamin-Kirsch
Bild: Scheibel
Schwarzwald-Brennerei

Der Geruch des hell-rauchgelben Scheibel Premium Kamin-Kirsch lässt den offiziellen Tasting-Notes zufolge zarten Rauch mit Kirschnote erkennen. Geschmacklich vernehme man zuerst die charakteristische Bittermandelnote der Kirsche, gefolgt von dezenten Holzaromen, die mit der Rauchnote bis zum Schluss präsent bleiben sollen. Im Abgang zeige sich zuerst die Frucht, danach langer und nachhaltiger Rauch.

„Der wahre Charakter des Produkts offenbart sich erst nach und nach und genau das macht es ja spannend“, so Michael Scheibel, Geschäftsführer der Scheibel Schwarzwald-Brennerei. „Mit dem Kamin-Kirsch gehen wir einen völlig neuen Weg und sind schon gespannt, wie das Produkt bei unseren Kunden ankommt.“

Seit Monatsbeginn ist der Scheibel Premium Kamin-Kirsch im ausgewählten Handel anzutreffen. Die Limitierung umfasst 3000 Flaschen. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 33 Euro für die 0,7-l-Flasche.

Update (13. September 2022)

Der Scheibel Premium Kamin-Kirsch ist wieder und zudem auf Dauer verfügbar.

Quelle: Scheibel Schwarzwald-Brennerei

Preisvergleich
Scheibel Premium Kamin-Kirsch (1 x 0,7 l)
Preis: € 32,97 (€ 47,10 / l)
Versand: k.A.
Stand 27. März 2024 19:41 Uhr. Preise inklusive Mehrwertsteuer. Alle Angaben ohne Gewähr. Bezahlte Links.