Einmal mehr eröffnete die Scheibel Schwarzwald-Brennerei am 1. September ihre Schatzkammer, um ausgewählte Spezialitäten rechtzeitig für das Jahresendgeschäft freizugeben. Dieses Jahr haben es die Alte Zeit Bühler Zwetsch, der Alte Zeit Orange-Brandy, der Edles Fass Cognac-Orange und der Paradies Santas Kirschfest in die Auswahl geschafft. Michael Scheibel, Geschäftsführer der Brennerei in Kappelrodeck im Schwarzwald, erläutert die Bedeutung der Schatzkammer: „Unsere Gold-Destille ist das ganze Jahr über gut besucht, aber die Schatzkammer-Eröffnung ist doch für viele Kunden der Höhepunkt. Insbesondere unsere Stammkunden können es kaum erwarten und kommen direkt in den ersten Tagen bei uns vorbei. Sie möchten die Ersten sein, die unsere Neuheiten probieren und sich dann natürlich auch direkt ein oder zwei Fläschchen davon mit nach Hause nehmen.“
Die Scheibel Alte Zeit Bühler Zwetsch wurde aus Bühler Zwetschgen gewonnen und dafür zweifach auf offenem Feuer in der historischen Brennanlage „Alte Zeit“ gebrannt. Anschließend verbrachte der Brand eine Ruhephase in einem ehemaligen Bourbonfass mit 200-l-Fassungsvermögen. Es entstanden 500 Flaschen bei einem Alkoholvolumen von 41 Prozent. „Die Bühler Zwetschge wurde 1840 durch Zufall in der Region entdeckt und entwickelte sich schnell zu einem Exportschlager. Seinerzeit war sogar vom ‚blauen Gold aus Bühl‘ die Rede. In den letzten Jahren verlor die Sorte jedoch zunehmend an Bedeutung“, erklärt Scheibel. „Das ist schade. Aber die kleine Menge, die wir hiervon erhalten haben, haben uns zu diesem fassgereiften Schatzkammer-Produkt inspiriert.“
Nummer zwei der Schatzkammer 2017 ist der Scheibel Alte Zeit Orange-Brandy, der es auch im vergangenen Jahr unter die limitierten Sondereditionen geschafft hat. Der nach geheimen Rezepturen entwickelte Likör basiert auf Orangen aus der Vesuv-Region. Insgesamt 1.500 Flacons der 35-prozentigen Spezialität stehen dieses Mal zur Verfügung. „Die Resonanz war überwältigend. Deshalb haben wir uns entschieden den Orange-Brandy ab sofort als limitiertes Saisonprodukt in unser Sortiment mit aufzunehmen“, erklärt Scheibel. „Verfügbar ab dem 1. September, aber nur solange der Vorrat reicht.“
Zu den limitierten Schatzkammer-Editionen zählt in diesem Jahr auch der Scheibel Edles Fass Cognac-Orange, für den Cognac aus der Grande Champagne innerhalb der französischen Region Cognac bezogen wurde. Die Verfeinerung erfolgte mit in Cognac mazerierten Bio-Orangen aus Italien. Alles in allem 1.200 Flaschen konnten mit einem Alkoholvolumen von 40 Prozent abgefüllt werden. „Ein wunderbares Produkt, das die Eleganz des Cognacs mit der frischen Fruchtigkeit der Orangen verbindet“, führt der Chef des Hauses aus. „Destillate mit Zitrusfrüchten sind bei unseren Kunden derzeit sehr gefragt, ich bin gespannt ob der Cognac-Orange an diesen Erfolg anknüpfen wird.“
Die Auswahl komplettiert der Scheibel Paradies Santas Kirschfest, bei dem es sich um einen Kirsch-Rum-Likör handelt. Der in einem 20er-Jahre Design gehaltene Weihnachtslikör verbindet Süßkirschen und Rum aus Jamaika mit einem Schuss Kirschwasser. Ausgestattet mit einem Alkoholvolumen von 28 Prozent, ist die Spezialität erhältlich so lange der Vorrat reicht. „Übrigens, der Kirschlikör schmeckt nicht nur zu Weihnachten, man kann ihn auch wunderbar im Herbst, wenn’s draußen schon kalt und ungemütlich ist, oder auch noch nach dem Fest genießen“, erklärt Michael Scheibel.
Seit wenigen Tagen sind die Sondereditionen der Scheibel Schatzkammer 2017 im gut sortierten Fachhandel oder über die Brennerei verfügbar. Die Alte Zeit Bühler Zwetsch und der Alte Zeit Orange-Brandy wechseln für 99 Euro respektive 64 Euro je 0,7-l-Flacon den Besitzer. Der Preis des Edles Fass Cognac-Orange schlägt derweil mit 59 Euro je 0,7-l-Flasche zu Buche. Den Paradies Santas Kirschfest gibt es für 19,95 Euro je 0,35-l-Flasche.
Quelle: Scheibel Schwarzwald-Brennerei