Im März 2016 wurde die Scheibel Premium Moor-Birne fest in die Premium genannte Range der Scheibel Schwarzwald-Brennerei in Kappelrodeck aufgenommen. Zuvor war die Spezialität, die einen über vergoldeten Platten zweifach destillierten Birnenbrand mit einem Fruchtauszug von getrockneten Speckbirnen und einer bis zu einjährigen Reifung in stark ausgeflammten Eichenholzfässern vereint, bereits als Sonderedition zu haben. Nicht nur pur, sondern auch im Drink soll die Spirituose glänzen. Das findet auch Jörg Meyer, Besitzer unter anderem des „Le Lion“ in Hamburg, der den „MoBi Sour“ kreierte. „Scheibels Moor-Birne bringt Tiefe neben der reinen Frucht. Und das ist wirklich gut. Der Drink bleibt frisch. Gefährlich frisch. Man wird zwei trinken. Wahrscheinlich auch drei“, so der Barprofi
by Jörg Meyer, „Le Lion“, Hamburg
6 cl Scheibel Premium Moor-Birne
2,5 cl frischer Zitronensaft
1,5 cl Monin Rohrzucker
Zubereitung: shake, strain, serviert im Tumbler auf Eiswürfeln
by Wladimir Reichert, „Karel Korner“, Luzern, Schweiz
5,5 cl Scheibel Premium Moor-Birne
2,5 cl frischer Zitronensaft
1,5 cl Zuckersirup (1:1)
2 dash Angostura Bitter
1 dash Fee Brothers Black Walnut Bitter
2 cl Rotwein – vorzugsweise Spätburgunder
Zubereitung: Alle Zutaten bis auf den Rotwein in den Shaker geben und 15 Sekunden shaken. Doppelt abseihen in eine vorgekülte Cocktailschale. Den Rotwein vorsichtig darüber floaten.
4,5 cl Daron Calvados XO
2 cl Scheibel Premium Moor-Birne
1 Barlöffel Bowmore 12 Jahre
1,5 Barlöffel Ahornsirup
1 Dash Peychaud Bitters
Glas: Old Fashioned / Tumbler
Garnitur: Gedörrte Apfel- oder Birnenscheiben
Zubereitung: Der Drink wird im Glas selbst gebaut. Einfach alle Zutaten auf frischen Eiswürfeln im Glas vermischen, umrühren, fertig.
Quelle: Scheibel Schwarzwald-Brennerei