Martin Schoder aus der „Wein-Tanne“ in Jena hat die zwölfte Ausgabe der DBU Junior Akademie gewonnen. Das von der Deutschen Barkeeper-Union für Verbandsmitglieder unter 30 Jahren ins Leben gerufene Fortbildungsevent mit Wettbewerb fand dieses Jahr vom 29. Juli bis 2. August in Berlin statt. Die zehn Teilnehmer erfuhren einerseits alles Wissenswerte zu den Themen Warenkunde und Sensorik, mussten andererseits aber auch ihr angelerntes Fachwissen in unterschiedlichen Disziplinen unter Beweis stellen. Schließlich musste jeder Teilnehmer auch eine eigene Cocktailkreation präsentieren. Mit seiner Kreation „Medikus“ aus Aquavit, selbstgemachtem Cold Brew, Kastanienlikör, Sherry und Bitters holte sich Martin Schoder den Sieg.
„Die Junior Akademie hat sich zu einer vielschichtigen und im deutschsprachigen Raum in dieser Form wohl einzigartigen Veranstaltung für den Bartender-Nachwuchs entwickelt“, erklärt Alexander Kreft, Vizepräsident der DBU und Mitgründer der Junior Akademie.
Zum ersten Mal wird der Sieger der DBU Junior Akademie mit einem besonderen Preis belohnt. Martin Schoder darf im Herbst ein mehrtägiges Praktikum bei seinem erfahrenen und renommierten Kollegen Indika Silva, dem Betreiber der Bar „Toddy Tapper“ in Köln, absolvieren. Hinter dem Preis steckt der „Hubertus Circle“ des DBU-Partners Jägermeister.
„Es ist großartig, das ich auf so unkompliziertem Weg sehen werde, wie andere arbeiten, Input bekomme und Neues lerne“, so Schoder.
„Bei der Junior Akademie geht es neben dem Wettbewerb um Weiterbildung, Teamgeist und Erfahrungsaustausch – Werte, die auch das Miteinander unseres Bartender-Netzwerks prägen“, so Pedram Panahi von Mast-Jägermeister.
Quelle: Deutsche Barkeeper-Union