Nach einer mehrmonatigen Testeinführung fällt im kommenden März offiziell der Startschuss für den neuen Kilchoman Sanaig als nun zweite dauerhaft verfügbare Qualität der Kilchoman Distillery auf der schottischen Insel Islay. Die finale Version dieses Single Malt Scotch Whiskys reift vornehmlich in Ex-Oloroso-Sherry-Casks und anteilig in Ex-Bourbon-Casks. Eine Altersangabe gibt es nicht. Ausgestattet mit einem Alkoholvolumen von 46 Prozent wird wie bei allen Abfüllungen der Brennerei auf eine Kältefiltration sowie die Zugabe von Farbstoff verzichtet. Der Name „Sanaig“ bezieht sich auf eine zerklüftete Felsbucht unweit der Brennerei an der Westküste von Islay.
Anthony Wills, Managing Director und Gründer der Kilchoman Distillery, kommentiert: „Sanaig stellt für uns einen weiteren bedeutenden Entwicklungsschritt dar, werden wir doch nun dem Whiskyliebhaber zwei verschiedene Grundqualitäten unseres Single Malts anbieten können. Hat Machir Bay bisher allein das Kernprodukt in unserer Range dargestellt, so wird Sanaig in Zukunft diese Rolle teilen.“
Distillery Manager John MacLellan fügt hinzu: „Sanaig ist die Verbindung von Sherry- und Bourbonfass-Einfluss und bietet somit beides – den klassischen Kilchoman Stil, den Genießer kennen und lieben, als auch eine neue Dimension, die Kilchoman Fans in unseren Testmärkten überzeugt hat.“
Ab März ist der Kilchoman Sanaig im deutschen Fachhandel erhältlich. Eine unverbindliche Preisempfehlung für die 0,7-l-Flasche inklusive Geschenkverpackung liegt uns nicht vor.
Quelle: Alba Import