Die Kilchoman Distillery auf der schottischen Insel Islay launcht in wenigen Tagen den Kilchoman 2008 Vintage. Die Whiskybrennerei, die in diesem Jahr ihr zehnjähriges Bestehen feiert, bringt mit dieser Jahrgangsabfüllung ihren bisher ältesten Single Malt Whisky auf den Markt. Insgesamt sieben Jahre fand die Reifung in frischen ex-Bourbonfässern aus amerikanischer Weißeiche statt – im Juli 2008 destilliert und im August 2015 abgefüllt. Wie von Kilchoman gewohnt, wird auf die Zugabe von Farbstoff und eine Kühlfiltration verzichtet. Der Alkoholgehalt liegt bei 46 Prozent.
Anthony Wills, Gründer und Managing Director der Kilchoman Distillery, sagt: „The 2008 Vintage is a classic bourbon barrel aged Kilchoman however the additional maturation has added layers of soft fruit and sweetness not seen in previous releases. This latest vintage release makes me very excited about the future development of Kilchoman single malt.“
Laut den offiziellen Tasting-Notes vermittele der Geruch des Kilchoman 2008 Vintage die Noten von Zitrus und Butterscotch, begleitet von einem leichten Torfaroma im Hintergrund. Den Gaumen nehme der Whisky mit einer sanften Süße zunächst mit Torfrauch ein, gefolgt von reifen Früchten. Das Finish sei lang, rein und süß, mit Torfrauch und sanften Früchten.
Der Kilchoman 2008 Vintage ist ab Mitte September im ausgewählten deutschen Fachhandel erhältlich. Die Auflage ist limitiert. Der empfohlene Preis für die 0,7-l-Flasche inklusive Geschenkverpackung liegt bei 55,50 Britischen Pfund – umgerechnet circa 76 Euro.
Quelle: Alba-Import / Kilchoman Distillery