Der vor Kurzem von Mackmyra angekündigte, erste AI-kreierte Whisky kommt nun unter dem Namen Intelligens auf den Markt. Die schwedische Brennerei ist eine Kooperation mit Microsoft eingegangen, um zusammen mit Fourkind, einem auf den Einsatz von Künstlicher Intelligenz spezialisierten Unternehmen aus Finnland, den nach eigenen Angaben ersten AI-kreierten Whisky zu entwickeln. Master Blenderin Angela D’Orazio fütterte das System mit bisherigen Blending-Rezepturen, Verkaufszahlen und Kundenwünschen. Welche Merkmale die Künstliche Intelligenz für den Single Malt Whisky auswählte, wurde bisher nicht bekannt gegeben. Das Alkoholvolumen beträgt 46,1 Prozent.
„Es ist wirklich aufregend, dass unser mithilfe von KI kreierter Whisky jetzt endlich auch zu kaufen ist. Das Interesse war schon im Vorweg enorm, und wir sind sehr gespannt darauf, was Whiskyfreunde, aber auch Technikfans zu seinem Geschmack sagen werden“, meint Angela D’Orazio, Master Blenderin bei Mackmyra.
„Algorithmen verfügen ja nicht über Sinne. Deswegen brauchten wir einen neuen Ansatz dafür, etwas so Komplexes wie Whisky zu ‚verstehen‘. Auch wenn Maschinen kein menschliches Know-how haben, können wir ihnen beibringen, zu begreifen, aus welchen Elementen frühere Rezepturen und Produkte bestehen. Wir zeigen ihnen außerdem, wie diese bei Kunden und Fachleuten ankommen und bewertet werden“, erläutert Jarno Kartela, Principal Machine Learning Partner, Fourkind, das Vorgehen.
Am 3. September startet der Verkauf der ersten 5000 Flaschen umfassenden Auflage des Mackmyra Intelligens. Die 0,7-l-Flasche wechselt über den britischen Mackmyra-Webshop für eine unverbindliche Preisempfehlung von 59,90 Britischen Pfund den Besitzer. Ein an der Flasche angebrachter NFC-Chip soll Einzelheiten zum Whisky und seiner Herstellung liefern.
Quelle: Mackmyra