Streng limitiert: Lagerkorn-Whisky von Sasse vorab für Stammkunden verfügbar

Die Münsterland gelegene Feinbrennerei Sasse bietet langjährigen Kunden die exklusive Möglichkeit, den neuen Lagerkorn-Whisky mit Bordeaux Finish vor offiziellem Start zu bestellen. Bis Mitte März erhalten Stammkunden unter Angabe des Subskriptions-Codes ein Verkostungsmuster des auf nur 1000 Exemplare limitierten Brands. Der Kostenpunkt je 0,7-l-Flasche des Lagerkorn-Whiskys liegt bei 300 Euro.

Feinbrennerei Sasse
Bild: Feinbrennerei Sasse, Lagerkorn GmbH
Rüdiger Sasse
Bild: Feinbrennerei Sasse, Lagerkorn GmbH

Zunächst ging die Brennerei von 1700 Abfüllungen aus. Der Anteil des Lagerkorn-Whiskys, der in das Holz der Fässer überging – auch „Schluck der Engel“ oder „Angels‘ share“ genannt – soll jedoch unerwartet hoch gewesen sein. Geschäftsführer Rüdiger Sasse dazu: „Diese Edition des ‚Bordeaux Finish‘ mussten wir auf 1000 Flaschen limitieren.“

Der Lagerkorn-Whisky aus den Destillaten der Feinbrennerei lagerte insgesamt acht Jahre lang mit einem Finish in ehemaligen Bordeaux-Barriquefässern. Dem Bordeaux Finish sei der ursprüngliche Korn nicht untergeordnet. „Er stellt einen gelungenen Brückenschlag her. Wir sprechen mit großem Stolz vom weltweit ersten Whisky, der das Prädikat Lagerkorn verdient hat“, sagt Rüdiger Sasse mit einem Augenzwinkern.

Laut Rüdiger Sasse ist angesichts des hohen Zuspruchs für den Lagerkorn-Whisky langfristig das Kapitel Whisky noch nicht abgeschlossen: „Das Geheimnis liegt in der langen Lagerung in hochwertigen Fässern. Dies geht natürlich nicht von heute auf morgen.“ In Kürze tritt Sasse zusammen mit seinen Destillateuren eine Reise nach Schottland an, um dort hinter die Kulissen der Whiskyherstellung zu blicken. „Denn ich bin mir sicher, dass wir im Münsterland einen Whisky kreieren können, der sich mit den schottischen mehr als messen kann“, sagt Sasse.

Quelle: Feinbrennerei Sasse

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen