News: Feinbrennerei Sasse und Abtei Gerleve arbeiten an neuem Likör

Die Feinbrennerei Sasse entwickelt derzeit eine neue Likör-Reihe in Kooperation mit der Abtei Gerleve in Billerbeck und der Fachhochschule Münster. Nachdem bereits 300 Liter Bio-Korn von der Feinbrennerei die Abtei erreicht haben, entsteht in den kommenden Wochen die erste Test-Charge der „Gerlever“ getauften Kräuterelixiere in Handarbeit. Als Grundlage dient eine alte Benediktiner-Rezeptur. Rüdiger Sasse, Geschäftsführer der Feinbrennerei, erklärt, welche Schritte an der Abtei durchgeführt werden: „Die Mitarbeiter um Pater Thaddäus legen bei der Mazeration die Kräuter ein, um Extrakte zu gewinnen. So gehen Farb- und Aromastoffe der Kräuter in den Alkohol über.“

Feinbrennerei Sasse und Abtei Gerleve arbeiten an neuem Likör
Bild: Maik Porsch
Von Hand gemacht: Dominik Wittebur von der Feinbrennerei Sasse und Pater Thaddäus bei den ersten Verarbeitungsschritten.

Künftig sollen die ersten Produktionsschritte in einem alten Spieker der Abtei durchgeführt und ein Teil der Kräuter selbst angebaut werden. Sasse plant die Einführung der drei Geschmacks-Varianten „Gelassenheit“, „Inspiration“ und „Harmonie“. Allen Varianten gemein sind die Basiszutaten Zitronenschale, Melisse und Nelke. „Jede Kombination geht in eine andere Richtung, wobei die ‚Gelassenheit‘ mich persönlich am meisten begeistert: Geschmack, Abgang und Farbe sind einfach perfekt“, sagt Hans-Joachim Köhn, Betriebsleiter der Gastronomie in der Abtei und ausgebildeter Koch. Er ist gespannt, ob sich sein Favorit auch bei den Kunden durchsetzen wird.

Feinbrennerei Sasse und Abtei Gerleve arbeiten an neuem Likör
Bild: Maik Porsch
Rüdiger Sasse kontrolliert die erste Mazeration an der Abtei Gerleve.

Beim Projekt in Kooperation mit Ernährungswissenschaftlern der FH Münster um Prof. Dr. Guido Ritter und der Abtei stand für Sasse eines immer im Fokus: „Wir wollten die jahrhundertealte Rezeptur so weiterentwickeln, dass ein geschmacklich einzigartiger Kräuterlikör entsteht. Dies ist uns gelungen“, sagt er. Aus diesem Grund habe man sich viel Zeit genommen und werde die Markteinführung schrittweise angehen. „Die Gastronomen der Region dürfen sich auf ein interessantes Probier-Set für ihre Gäste freuen“, sagt Sasse. Letztlich entscheide der Kunde, welche Variante des „Gerlever“ dauerhaft in die Digestif-Kollektion aufgenommen wird.

Quelle: Feinbrennerei Sasse

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen