News: Launch des Clonakilty Single Batch Double Oak Finish

Wenige Monate nach der Eröffnung der Clonakilty Distillery im gleichnamigen Ort im irischen County Cork kommt mit dem Clonakilty Single Batch Double Oak Finish eine neue Abfüllung auf den Markt. Da die eigen gebrannten Single Malt und Single Pot Still Whiskeys noch mindestens drei Jahre lang reifen müssen, füllt die Inhaberfamilie Scully ausgewählte Irish Whiskeys ungenannter Brennereien ab. Der nun vorgestellte Neue ist ein Blended Whiskey aus sieben bis zehn Jahre in ehemaligen Bourbonfässern herangereiften Single Malt und Single Grain Whiskeys. Nach der Vermählung kam der Blend zunächst in Virgin-Oak-Casks, ehe ein weiteres Finish in sogenannten NEOC-Casks folgte. Die „New Era of Casks“-Fässer sind ehemalige Bordeaux-Weinfässer, die ausgeschabt und neu getoastet wurden. Abgefüllt wurde mit einem Alkoholgehalt von 43,6 Prozent, ohne Kältefiltration und ohne Farbstoff.

Launch des Clonakilty Single Batch Double Oak Finish
Bild: Clonakilty

Die offiziellen Tasting-Notes beschreiben den Geruch des Clonakilty Single Batch Double Oak Finish mit Vanille, würzigen Noten, frisch gemähtem Gras, reifen Äpfel und Birnen. Der Geschmack erinnere an Pfeffer und Ingwernoten, grasige Noten, Mandeln, etwas Vanille. Der Nachklang sei langanhaltend mit Würze.

Ab sofort ist der Clonakilty Single Batch Double Oak Finish im gut sortierten Fachhandel verfügbar. Die Charge umfasst 1.000 Flaschen – wie viele ihren Weg nach Deutschland finden, ist nicht bekannt. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 44,90 Euro je 0,7-l-Flasche inklusive Geschenkverpackung.

Quelle: Irish Whiskeys