News: Launch des Auchentoshan Sauvignon Blanc Finish

Die Auchentoshan Distillery in den schottischen Lowlands präsentiert eine neue Limited Edition, die eigens für einen eisgekühlten Genuss entwickelt wurde: den Auchentoshan Sauvignon Blanc Finish. Dieser dreifach destillierte Single Malt Whisky verbrachte seine Hauptreifung in Ex-Bourbonfässern, gefolgt von einem Finish in Ex-Sauvignon-Blanc-Barriques. Nach einer nicht genannten Reifedauer erfolgte das Abfüllen in Flaschen mit einem Alkoholgehalt von 47 Prozent. Offizielle Angaben hinsichtlich Kältefiltration und Farbstoff fehlen.

Auchentoshan Sauvignon Blanc Finish
Bild: Beam Suntory
Auchentoshan Sauvignon Blanc Finish
Bild: Beam Suntory

Laut den offiziellen Tasting-Notes offenbare der Geruch des hell-goldfarbenen Auchentoshan Sauvignon Blanc Finish zarte Zitrusnoten weißer Grapefruit mit leichter Süße von weißen Pfirsichen und grünen Äpfeln. Feines Aroma von Heckenkirschen, Besenginster und Jasmin. Der Geschmack zeige eine leicht pfeffrige und pikante Note, grüne Weintrauben, einen Hauch von Akazienhonig und Zitronencreme, Süße der Vanille, Lychees und Honigmelone sowie Noten von Heu. Im Nachhall sei der Whisky scharf und pfeffrig mit dem anhaltenden Geschmack nach Zimtäpfeln und einem salzigen Mundgefühl.

„Mit Auchentoshan Sauvignon Blanc launchen wir einen Whisky, der Konsumenten eine Genusserfahrung bietet, die ganz anders ist als alles, was sie vorher kannten. Wir sind uns sicher, dass er Konsumenten, die Neues probieren und neue gemeinsame Erfahrungen sammeln möchten, begeistern wird“, sagt Albrecht Schneider, Beam Suntory Marketing Director Germany.

„Unser Ziel war es einen Whisky zu schaffen, den es so noch nicht gegeben hat“, erklärt Ron Welsh, Master Blender Auchentoshan. „Die Idee: Mit Auchentoshan Sauvignon Blanc einen gekühlten Genuss zu kreieren, mit dem wir Whiskyliebhaber und all jene, die es werden wollen, ansprechen.“

Ab sofort ist der Auchentoshan Sauvignon Blanc Finish exklusiv über Amazon1 erhältlich. Wie viele Exemplare die Brennerei verlassen haben, ist nicht bekannt. Eine unverbindliche Preisempfehlung liegt uns ebenfalls nicht vor.

Quelle: Beam Suntory

Preisvergleich

Auchentoshan Sauvignon Blanc Finish (1 x 0,7 l)
Amazon Preis: € 34,99
(€ 49,99 / l)
Versand: n. a.
Zum Shop1
Alle Angaben ohne Gewähr.