Mit der neuen Limited Edition One and All ehrt die Jura Distillery auf der gleichnamigen schottischen Insel Islay ihr Team sowie die rund 200 Einwohner – auch Diurachs genannt. Für den 20 Jahre gereiften Single Malt Whisky durften die Arbeiter der Brennerei die Fässer auswählen: die Hauptreifung aller selektierten Whiskys erfolgte in ehemaligen Bourbonfässern, während die Nachreifungen in Ex-Sherry-, Ex-Cabernet-Franc-, Ex-Cabernet-Sauvignon-Fässern sowie Ex-Pinot Noir-Barriques stattfand. In die Flasche gelangte die Sonderabfüllung mit einem Alkoholgehalt von 51, frei von Farbstoff und unfiltriert.
Graham Logan, Master Distiller der Jura Distillery, sieht in der Abfüllung eine einzigartige Möglichkeit, sein Team zu ehren: „Es gibt wohl keinen besseren Weg die Hingabe und das Handwerk des Destillerie-Teams zu würdigen, als durch eine limitierte Abfüllung – eigens vom Team ausgesucht. Dieser spezielle Whisky präsentiert sich als perfekter Dram, um die gemeinsame Tatkraft und Leidenschaft, die jeder Einzelne bis zum letzten Tropfen einbringt, zu ehren. Wir können kaum erwarten, was die Leute sagen werden.“
Der natürlich goldfarbene Jura One and All biete laut Verkostungsnotiz einen Geruch nach tropischen Früchten, Toffee, Ingwer und Honig. Geschmacklich entfalte der Whisky die Aromen von Sauerkirsche, Ahornsirup, weichem Lakritz und weißer Schokolade.
Ab sofort ist der auf 4.992 Exemplare limitierte Jura One and All im gut sortierten Fachhandel erhältlich. Der empfohlene Preis für die 0,7-l-Flasche inklusive Geschenkhülle schlägt mit 179 Euro zu Buche.
Eine Kernqualität der Jura Distillery, die ebenfalls den Bewohnern der Insel gewidmet ist, ist der Jura 16 Jahre Diurachs‘ Own.
Quelle: Borco-Marken-Import