News: Jura One for the Road als Limited Edition gelauncht

Erst vor wenigen Wochen hat die schottische Brennerei Jura auf der gleichnamigen Isle of Jura mit dem Jura One for the Road eine limitierte Sonderabfüllung freigegeben. Anlass für diesen speziellen Single Malt Whisky ist der Ruhestand des Distillery-Managers Willie Cochrane, der sich nach 39 Jahren verabschiedet. Die von Cochrane in Dankbarkeit an alle Genießer weltweit kreierte Edition durfte insgesamt 22 Jahre im Fass heranreifen. Für ein Finish gelangte der Whisky in ehemalige Pinot-Noir-Weinfässer. Die Flaschenabfüllung erfolgte mit einem Alkoholvolumen von 47 Prozent.

Jura One for the Road als Limited Edition gelauncht
Bild: Borco-Marken-Import

Willie Cochrane : „Einer der besten Aspekte meines Jobs ist, dass ich Menschen aus aller Welt treffe, die unsere Insel besuchen, um ihre Leidenschaft für Whisky mit mir und unserem Brennerei-Team zu teilen. Da ich nun die Gelegenheit habe, kann ich mir keinen besseren Weg vorstellen als ihnen meinen Dank mit meiner letzten Abfüllung entgegenzubringen und freue mich ‚One for the Road‘ mit ihnen zu teilen.“

Graham Logan, der über 20 Jahre mit Cochrane zusammenarbeitete und nun seinen Posten beerbt, sagt: „Niemand steht so für den Charakter von Jura wie Willie. Er verdient diese Ehrung. Er hat so viel für unsere kleine, aber von Leidenschaft und Gemeinschaftssinn geprägte Insel getan. Ich erhebe mein Glas mit unserer Jura-Gemeinde auf Willie, für den nun bald ein neues Abenteuer beginnt.“

Weltweit gibt es 5.000 Exemplare des Jura One for the Road. In Deutschland ist die Limited Edition im ausgewählten Fachhandel für eine unverbindliche Preisempfehlung von 179 Euro je 0,7-l-Flasche verfügbar.

Quelle: Borco-Marken-Import

Preisvergleich
Jura One for the Road (1 x 0,7 l)
Dieses Produkt ist nicht verfügbar.