News: Gewinnerspirituose von Diageos Show your Spirit steht fest

Nach vier Tagen im Diageo Global Technical Innovation Center mit Forschung, Entwicklung und Gestaltung, stellten die vier Finalisten von Diageo Show your Spirit am 24. Mai ihre fertigen Spirituosenideen der fünfköpfigen Jury vor. Nach längerer Beratung erklärte die Jury schließlich den „Jinzu“ der Britin Dee Davies aus der Bar “Hyde & Co” in Bristol zur Gewinnerspirituose. Der ursprünglich fünfte Finalist aus Deutschland Atalay Aktas konnte offenbar aus bürokratischen Gründen nicht anreisen und musste zwangsläufig vom Wettbewerb disqualifiziert werden.

Die Finalisten von Diageo Show your Spirit
Bild: Diageo
Die vier Finalisten von Diageo Show your Spirit

Beim „Jinzu“ handelt es sich um einen destillierten Gin mit einem Sake-Kern. Die Barkeeperin Dee Davies kann sich nun nicht nur über die Positionierung ihres „Jinzu“ im hochkarätigen Diageo Reserve Portfolio freuen, sondern erhält auch 5 Prozent des weltweiten Umsatzes der Spirituose. Weitere 5 Prozent spendet Diageo im Übrigen an einen Fond, der das Handwerk von Bartendern unterstützt.

Bartenderin Dee Davies
Bild: Diageo
Gewinnerin Dee Davies
Jinzu Design-Vorlage
Bild: Diageo
Die Design-Vorlage von Jinzu

„Das ist wirklich eine einzigartige Möglichkeit und ich bin überglücklich und stolz, dass meine Idee gewonnen hat. Ich kann noch gar nicht glauben, dass Jinzu weltweit getrunken werden wird. Die Woche war anstrengend, meine Konkurrenten stark und ihre Ideen außergewöhnlich. Die Erfahrung, die ich in der Zusammenarbeit mit den Diageo-Experten gewonnen habe, ist in jeglicher Hinsicht von unschätzbarem Wert“, freut sich Gewinnerin Dee Davies.

Das fertige Produkt einschließlich Flaschendesign wird Dee Davies erstmals bei der Enthüllung während des World Class Global Final Anfang Juli in Händen halten dürfen.

Kommentare der Jury

Die Jury von Diageo Show your Spirit
Bild: Diageo
Show your Spirit Jury

Das deutsche Jurymitglied Jörg Meyer erklärt: „Den Show Your Spirit Gewinner zu wählen, war keine leichte Entscheidung. Doch Dees Produkt erfüllt letztendlich alle Aspekte nach denen wir gesucht haben – vom Flaschendesign über das Getränk hin zur Geschichte. Wir haben lange diskutiert, ob ein Gin gewinnen soll, da die Kategorie bereits existiert. Der Mix mit Sake macht Jinzu aber so besonders und kreiert letztendlich eine neue Kategorie.“

Salvatore Calabrese, der Maestro: „Show your Spirit ist für Bartender eine großartige Möglichkeit, berühmt zu werden und ihre Träume Wirklichkeit werden zu lassen. Wir Bartender zeichnen uns durch Kreativität aus. Diageo hat diese Kreativität auf eine noch höhere Stufe gebracht. Wir haben in Dee das bestimmte Etwas gesehen. Ihr Produkt hat eine großartige Geschichte.“

Syl Saller, Global Innovation Director, Diageo: „Show your Spirit, die erste Initiative ihrer Art, hat bei Weitem unsere Erwartungen übertroffen im Hinblick auf Leidenschaft, Innovation und unternehmerischen Geist. Dee verkörpert alle diese Faktoren. Ihr natürliches Charisma, ihr Enthusiasmus und ihre klare Vision haben ihre Idee großartig werden lassen.“

Daniel Entrialgo, Chefredaktor der spanischen GQ: „Ich bin von der Wettbewerbsstärke und der Professionalität, die bei Show your Spirit gezeigt wurden, beindruckt. Die Ideen der Bartender waren unglaublich und Dee ist ein Talent mit dem perfekten Mix aus Spritzigkeit und Kreativität. Sie hat eine große Karriere vor sich.“

Noel de Munck, Director of Food & Beverage, Hilton UK & Ireland: „Jinzu hat unfassbar viel Potenzial, nicht nur als eigenständiges Getränk sondern auch als Begleiter zum Essen. Das Produkt kann sowohl der Sake- als auch der Ginkategorie zugeordnet werden.“

Show your Spirit Final-Video

Quelle: Diageo

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