News: Diageo sucht unter dem Motto Show your Spirit eine neue Premium-Spirituose

In einem neuartigen Wettbewerb mit dem Titel Show your Spirit ruft Diageo im Jahr 2013 Bartender in Westeuropa auf, eine eigene Spirituose zu kreieren. Die von einer Jury im Rahmen der World Class ermittelte Sieger-Spirituose reiht sich daraufhin in das Diageo Reserve Portfolio ein – zu Tanqueray No. TEN, Ketel One Vodka und Don Julio Tequila.

Die Diageo Reserve Range
Bild: Diageo

Seit dem 18. Februar können Interessenten ihre eigene Spirituosen-Idee einreichen, der Einsendeschluss ist bereits am 18. März. Es kann sich dabei um eine komplett neue Kreation, eine Weiterentwicklung einer bestehenden Spirituose oder sogar eine gänzlich neue Art einer Spirituose handeln. Der Teilnehmer braucht „lediglich“ die Idee liefern, die Verfeinerung, Herstellung und die geplante weltweite Vermarktung übernimmt Diageo.

Bartender können ihre Spirituosen-Idee direkt bei ihrem lokalen Diageo Reserve Brand Ambassador einreichen. Über Twitter @ShowYourSpirit kann jeder den Wettbewerb verfolgen.

Diageo mit dem Wettbewerb Show your Spirit
Bild: Diageo

Der Gewinner kann sich nicht nur über die Positionierung seiner Spirituose neben namhaften Marken freuen. Dem Erschaffer stehen zudem fünf Prozent des Nettoumsatzes in den ersten fünf Jahren nach Markteinführung zu. Weitere fünf Prozent des Nettoumsatzes lässt Diageo in einen Fond fließen, der Bartender und ihr Handwerk fördert. Weitere Geschäftsbedingungen sind dem folgenden Link zu entnehmen: https://showyourspiritcompetition.com/terms-and-conditions

Nach den drei Faktoren Unverwechselbarkeit, Attraktivität für Bartender/Konsumenten und globales Potential wählt ein Expertengremium die Top 3 im Anschluss an den Einsendeschluss. Eine weitere Platzierung unter 20 Anwärtern wird mittels öffentlichem Voting entschieden. An die Produktentwicklung im Diageo Global Technical Innovation Centre knüpft die finale Entscheidung am 24. Mai an. Der Gewinner kann seine Spirituose beim World Class Global Finale der Öffentlichkeit präsentieren.

Stationen des Wettbewerbs

Montag 18. Februar bis Montag 18. März
– Bewerbungsphase
Montag 15. April
– Bekanntgabe der Top 3 sowie der 20 Anwärter auf eine Wildcard, die durch ein öffentliches Voting vergeben wird
Montag 15. bis Sonntag 21. April
– öffentliches Wildcardvoting für den vierten Finalisten
Montag 22. April
– Bekanntgabe der vier Finalisten, die am Boot Camp teilnehmen
Montag 20. Mai bis Donnerstag 23. Mai
– Phase der Produktentwicklung durch die vier Finalisten zusammen mit Diageo Experten
Freitag 24. Mai
– Live Finale in dem das Expertengremium den Gewinner wählen und ihn am Ende des Tages bekannt gegeben wird
Dienstag 28. Mai bis Mittwoch 29. Mai
– vorläufige Enthüllung des Gewinnerproduktes während des World Class Western Europe Final
Donnerstag 4. Juli bis Dienstag 9. Juli
– Enthüllung des Gewinnerproduktes während des World Class Global Final

Teilnehmende Märkte

Großbritannien, Spanien, Frankreich, Italien, Deutschland, Belgien, Niederlande, Schweden, Dänemark, Norwegen, Österreich, Schweiz, Griechenland

Zum Expertengremium gehören unter anderem Salvatore Calabrese, weltbekannter Mixologe sowie Bartender, Jörg Meyer, ebenfalls Mixologe sowie Bartender aus dem Le Lion in Hamburg, und Syl Saller, Diageos Global Innovation Director.

Salvatore Calabrese, weltbekannter Mixologe sowie Bartender
Bild: Diageo
Salvatore Calabrese
Syl Saller, Diageos Global Innovation Director
Bild: Diageo
Syl Saller

Diese begleiten den gesamten Wettbewerb und freuen sich über das Konzept, wie Salvatore Calabrese berichtet: „Bartender sind immer auf der Suche nach der nächsten großen Spirituose, um ihrer Arbeit das gewisse Etwas zu verleihen. Show your Spirit gibt ihnen die unglaubliche Chance ihre eigene Spirituose zu kreieren und ein Vermächtnis zu hinterlassen, das der gesamten Bartender Community zu Gute kommt.“

Quelle und Bildmaterial: Diageo

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen