Der US-Amerikaner Charles Joly hat das von Diageo Reserve ausgetragene World Class Global Final in London gewonnen. Am Abend des 1. August – nach acht verschiedenen Challenges und mehreren Tagen des Mixens auf höchstem Niveau – konnte sich Charles Joly endgültig mit seinem Signature-Cocktail „Above the Clouds“ gegen seine 47 Kontrahenten aus aller Welt durchsetzen. Eine hochkarätige Jury, bestehend aus Cocktail-Gurus wie Dale DeGroff, Salvatore Calabrese, Peter Dorelli, Julie Reinor und Steve Olson, kürte den Barkeeper aus der Chicagoer Bar „The Aviary“ zum „Diageo Reserve World Class Bartender of the Year 2014“.
„Was kann ich sagen? Ich bin überaus glücklich! World Class Bartender 2014 zu sein kommt mir vor wie ein Traum. Ich musste mich gegenüber unglaublich talentierten Bartendern behaupten und kann es immer noch kaum glauben, dass die Juroren mich gewählt haben“, sagte Charles Joly zu seinem Sieg und setze fort: „Die Aromen, die Klänge, die Geschichten, die Akrobatik: Ich lasse mich von allem und jedem inspirieren und mache Cocktails mit dem Herzen. Mein Ziel ist es, die Kunden glücklich nach Hause gehen zu sehen.“ Charles Joly wird wie seine Vorgänger ein Jahr lang als Botschafter für Diageo Reserve World Class die ganze Welt bereisen und neue Talente suchen.
Matteo Fantacchiotti, Global Vice President Commercial Diageo Reserve, sagte: „Im Vergleich zu den letzten Ausgaben von World Class war das Level von Kreativität und Handwerkskunst, das wir dieses Jahr gesehen haben, noch beeindruckender. Charles hat sich definitiv einen Platz in der Weltspitze der Bartender-Kultur verdient.“
Der für Deutschland angetretene Bartender Maxim Kilian aus der Bar „The Parlour“ in Frankfurt konnte die „5-Stars-Challenge“ gewinnen und mit seinen Kreationen die Jury begeistern. Alles in allem reichte es jedoch nicht für den Gesamtsieg.
Das Weltfinale der World Class 2015 wird zum ersten Mal in Afrika stattfinden. In Kapstadt werden Bartender aus aller Welt ihr Können in verschiedenen Challenges beweisen müssen.
Quelle: Diageo Deutschland