News: Beste Bartender der Diageo Reserve World Class G&A 2014 stehen fest

Nach zwei fordernden Tagen des World Class G&A Finales 2014 konnten sich Maxim Kilian für Deutschland und Reinhard Pohorec für Österreich gegen 19 Bartender durchsetzen. Eine Jury um Bartenderikone Charles Schumann und Sternekoch Nelson Müller bewertete in drei Challenges Kreativität, Geschick und Gastgeberqualitäten der nach München gereisten Teilnehmer.

Maxim Kilian ist World Class Bartender 2014 für Deutschland
Bild: Diageo
Maxim Kilian ist World Class Bartender 2014 für Deutschland.
Reinhard Pohorec ist World Class Bartender 2014 für Österreich
Bild: Diageo
Reinhard Pohorec ist World Class Bartender 2014 für Österreich.

Maxim Kilian von „The Parlour“ in Frankfurt am Main wusste die Jury in allen Disziplinen derartig zu überzeugen, dass ihm sogar ein beachtlicher Punktabzug wegen Zeitüberschreitens nicht den Sieg kosten konnte. Juror Alex Kratena dazu: „Er bringt einfach das Gesamtpaket mit.“ Auch Sternekoch Nelson Müller war beeindruckt: „Seine Technik ist ausgereift, einfach und elegant. Es macht Spaß, seinen Bewegungen zu zugucken.“ Die deutschen Plätze zwei und drei belegen André Pintz vom „Steigenberger Hotel“ in Leipzig und Tim Anders von „Limonadier“ in Berlin.

Maxim Kilian von 'The Parlour' in Frankfurt am Main bei einer Challenge
Bild: Diageo
Maxim Kilian von „The Parlour“ in Frankfurt am Main bei einer Challenge.

Im vergangenen Jahr noch auf Platz zwei glänzte Reinhard Pohorec von „Spirits Journey“ in Wien in diesem Jahr in allen drei Herausforderungen. „Er ist bescheiden, unauffällig, weiß aber genau, wann es an der Zeit ist, auf sich aufmerksam zu machen – er überzeugt mit überragender Kreativität“, so Juror Klaus St. Rainer aus der Goldenen Bar in München. Alex Kratena war von der Entwicklung des Bartenders beeindruckt: „Er ist immer sehr fokussiert. Es ist toll zu sehen, wie er aus seinen Fehlern von Wettbewerb zu Wettbewerb gelernt hat und immer stärker wieder kam.“ Hinter Pohorec folgen Philipp M. Ernst von „Bar 67“ in Ischgl und Siegrid Ehm von „Hammond Bar“ in Wien auf den österreichischen Plätzen zwei und drei.

Reinhard Pohorec von 'Spirits Journey' in Wien bei einer Challenge
Bild: Diageo
Reinhard Pohorec von „Spirits Journey“ in Wien bei einer Challenge.

Die Challenges wurden in München in der Schumann’s Bar, in der Schrannenhalle und in der Bar des Sofitel Munich Bayerpost ausgetragen. „Wir sind sehr stolz, Gastgeber des Diageo Reserve World Class Finales für Deutschland und Österreich zu sein“, so Robert-Jan Woltering, Area General Manager Sofitel Germany und General Manager Sofitel Munich Bayerpost. „Kreative Höchstleistungen und die Mix Kunst der besten Barkeeper vereint mit dem edlen Ambiente der ISArBAR werden unseren Gästen ein einmaliges Erlebnis bereiten.“

Die World Class Bartender 2014 von Deutschland und Österreich werden vom 16. bis 18. Juni an einem internationalen Boot-Camp in Berlin teilnehmen, um sich angemessen für das Global Final in London vom 27. bis 31. Juli vorzubereiten. Im Weltfinale kämpfen Maxim Kilian und Reinhard Pohorec mit Bartendern aus über 40 Ländern um den Titel des Weltmeisters.

Quelle: Diageo Deutschland