News: Bruichladdich präsentiert Octomore 07.4 Virgin Oak

Der Bruichladdich Master Distiller, Adam Hannett, hat mit seinem Team den neuen Octomore 07.4 Virgin Oak kreiert. Im Jahr 2008 kam der mit einem Phenolgehalt von 167 ppm sehr stark getorfte Single Malt Scotch Whisky rein experimentell in neue und unbehandelte Fässer aus französischer Allier-Eiche. Nach einer siebenjährigen Reifezeit in diesen sogenannten Virgin Oak Casks, welche im Lagerhaus von Port Charlotte auf der Insel Islay ruhten, wurde der Whisky mit einem Alkoholvolumen von 61,2 Prozent, nicht kühlgefiltert und ohne Farbstoff abgefüllt. Entstanden sind 12.000 Flaschen.

Bruichladdich präsentiert Octomore 07.4 Virgin Oak
Bild: Diversa

Laut den offiziellen Tasting-Notes sei der Octomore 07.4 Virgin Oak mit seinem tiefen Kastanienbraun von außerordentlicher optischer Präsenz. Einmal entkorkt, entsteige der Flasche ein einzigartiger Duft, der den ganzen Raum mit süßen und rauchigen Aromen erfülle. Ohne Wasser rassig, wild und komplex – mit etwas Wasser absolut betörend. Getrocknete Früchte und getoastetes Brot. Die Raucharomen sollen an Barbecue erinnern und perfekt mit dem Hauch von Nelke und Zimt harmonieren.
Am Gaumen präsentiere sich der Whisky vollmundig und opulent. Süß und torfig treffe auf getoastete Eiche. Exotische Aromen von Kokosnuss, Nelke, Zitronenschale, Karamell und türkischem Honig. Orangenblütenhonig begegne Eichenholz und werde von einer Welle aus Rauch und Torf hinweggespült.
Der Nachklang erscheine endlos und erinnere an Lakritze, Nelke, Trockenfrüchte und Rosen. Der kräftige Eichenton mache Platz für das typische Octomore-Finale: unendlicher Rauch und ein unvergessliches Abenteuer.

In Kürze ist der limitierte Octomore 07.4 Virgin Oak im ausgewählten Fachhandel verfügbar. Eine unverbindliche Preisempfehlung liegt uns für die 0,7-l-Flasche inklusive Geschenkhülle nicht vor.

Quelle: Diversa Spezialitäten

Preisvergleich

Octomore 07.4 Virgin Oak
Dieses Produkt ist nicht verfügbar.