News: Mark Reynier lässt Octomore Meleager und Epione exklusiv abfüllen

Der ehemalige Miteigentümer der Bruichladdich Destillerie Mark Reynier hat zwei Direktorenfässer von Octomore aus seinem Eigentum abfüllen lassen. Das Ergebnis sind die beiden Octomore-Raritäten Meleager und Epione. Für die einmaligen Abfüllungen wurde stark getorfte Gerste der Octomore Farm auf der Insel Islay verwendet.

Octomore Meleager
Bild: Kammer-Kirsch
Octomore Meleager
Octomore Epione
Bild: Kammer-Kirsch
Octomore Epione

Der Octomore Meleager ruhte insgesamt sechs Jahre lang in amerikanischen und französischen Eichenfässern, darunter auch ein Fass vom französischen Weingut Château d’Yquem. Abgefüllt wurde der Whisky mit einem Alkoholgehalt von 46 Prozent und einem sehr hohen Torfgehalt von 161,5 ppm.

Für den Octomore Epione wurde eine sechsjährige Reifezeit in für den französischen Süßwein „Vin Doux Naturel“ gebrauchten Fässern sowie Barriquefässern des Château d’Yquem gewählt. Der Alkoholgehalt des Whiskys liegt bei 46 Prozent, der Torfgehalt beträgt beachtliche 162,5 ppm.

Beide Abfüllungen sind jeweils auf annähernd 960 Flaschen weltweit begrenzt. Alles in allem werden offiziell jedoch nur fünf Länder mit den durchnummerierten und mit den Initialen von Mark Reynier versehenen Flaschen beliefert. Hierzulande übernimmt die Destillerie Kammer-Kirsch den Verkauf. Preisvorstellungen liegen uns derzeit nicht vor.

Quelle: mer / Kammer-Kirsch