News: Bruichladdich bringt Octomore 07.1 mit 208 ppm in den Handel

Die Bruichladdich Distillery auf der schottischen Insel Islay launcht aktuell den Octomore 07.1. In der siebten Auflage weist der Single Malt Whisky einen Phenolgehalt von 208 ppm auf. Damit zählt der Octomore 07.1 zu den torfigsten Whiskys der Welt.

Octomore 07.1
Bild: Diversa

Nach einer als besonders langsam beschriebenen Destillation, für die ausschließlich schottische Gerste verwendet wurde, erfolgte eine fünfjährige Reifung in amerikanischen Eichenfässern. Ohne Kühlfiltration und ohne Farbstoff wurde der Whisky mit einem Alkoholgehalt von 59,5 Prozent abgefüllt. Alle Herstellungsprozesse fanden auf der Insel Islay statt.

Master Distiller Jim McEwan beschreibt die Nase des neuen Kult-Whiskys: „Wie salzige Gischt und Karamell, mit etwas Zitrone und einem Hauch Pfeifentabak. Langsam steigt der Torf aus dem Glas, sanft, aber stark.“ Am Gaumen sollen sich die Süße von Vanille, Minze, Toffee, Sirup und Mandel entfalten. Auf den Lippen hinterlasse er einen leicht salzigen Film.

Der limitierte Octomore 07.1 kommt in der 0,7-l-Flasche inklusive Geschenkdose in den Handel. Eine unverbindliche Preisempfehlung liegt uns nicht vor. Sein Vorgänger kam im Spätsommer 2013 für circa 120 Euro auf den Markt.

Quelle: Diversa Spezialitäten

Preisvergleich
Octomore Edition 07.1 (1 x 0,7 l)
Dieses Produkt ist nicht verfügbar.