News: Ardbeg Distillery gibt Ardbeg Twenty One Committee Release frei

Stolz blickt die Ardbeg Distillery auf der schottischen Insel Islay auf ihre weltweit rund 120.000 Mitglieder umfassende Fangemeinde, die sogenannte Ardbeg Committee. Nicht zuletzt soll es den Anhängern der Marke zu verdanken sein, dass die heruntergekommene Whiskybrennerei vor der Schließung in den 1990er-Jahren bewahrt wurde und seitdem in eine unbeschwerte Zukunft blicken kann. Zur Belohnung der Fangemeinde erscheint nun der limitierte Ardbeg Twenty One Committee Release.

Ardbeg Distillery gibt Ardbeg Twenty One Committee Release frei
Bild: Moët Hennessy
Ardbeg Distillery gibt Ardbeg Twenty One Committee Release frei
Bild: Moët Hennessy

Für diesen exklusiven Single Malt Whisky wählte Dr. Bill Lumsden, Director of Distilling, Whisky Creation & Whisky Stocks bei Ardbeg, einen Schwung in der Mitte der 90er eingelagerte Ex-Bourbonfässer aus dem Warehouse aus. Nach einer Reifezeit von 21 Jahre erfolgte vor Kurzem die ungefilterte Flaschenabfüllung mit einem Alkoholvolumen von 46 Prozent.

Lumsden schreibt dem leicht-goldfarbenen Ardbeg Twenty One Committee Release einen Geruch mit teerigen Raucharomen, Ardbeg-Eiscreme und schwarzem Pfeffer mit Kräuternoten zu. Im Geschmack zeige die Sonderedition ein pfeffrig, prickelndes Gefühl mit Anklang von Lakritze, Holzkohle, Pfefferminze und Vanille. Ein Hauch von Gewürzen führe zu einem langen, beruhigenden Widerhall nach Kohleteer, Anissamen und rauchiger Butter.

Mickey Heads, Destillerie-Manager und Vorsitzender des Ardbeg Committee, sagt: „Der Ardbeg Twenty One ist ein glänzendes Beispiel für Ardbegs Geist und ungezähmten Durchhaltewillen. Ich bin froh, dass wir ihn mit unseren Mitgliedern teilen können. Das Committee hat viel Engagement gezeigt und dies wollen wir mit dieser Abfüllung honorieren.“

Ausschließlich Mitglieder des Ardbeg Committee genießen das Privileg zum Kauf des Ardbeg Twenty One. In Deutschland startet der Verkauf am 21. September zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 370 Euro für die 0,7-l-Flasche. In Bezug auf die Verfügbarkeit gilt zudem: solange der Vorrat reicht.

Quelle: Moët Hennessy

Preisvergleich
Ardbeg Twenty One 21 Jahre (1 x 0,7 l)
Dieses Produkt ist nicht verfügbar.