Das zur Blackwater Distillery gehörende Unternehmen Anchor Spirits Ireland im irischen County Waterford erweitert ihr Produktportfolio um den Spike Island Spiced Rum. Für diesen Spiced Rum bezieht der Hersteller einen traditionell gebrannten Rum aus Barbados, um ihn in Irland mit Gewürzen wie Muskat, Orangenschale, Gewürznelke, Vanille, Sternanis und Piment zu verfeinern. Das Alkoholvolumen beträgt 40 Prozent. Hinzukommt Farbstoff.
Laut der offiziellen Verkostungsnotiz entfalte der Spike Island Spiced Rum in der Nase die Noten von Vanille, etwas Karamell, einer leichten Würze und Zimt. Der Geschmack sei mild, mit Aromen von viel Vanille, Würze, etwas Schokolade und Melasse. Der Nachklang halte lang an.
Ab sofort ist der Spike Island Spiced Rum im gut sortierten Fachhandel verfügbar. Der Preis für die 0,7-l-Flasche liegt bei knapp 30 Euro.
Benannt ist die Neuheit nach einer kleinen Insel vor der Bucht von Cork, die ursprünglich ein Kloster war, dann ein Militärfort wurde und später als Gefängnis und Besserungsanstalt genutzt wurde. Im Laufe der Jahrhunderte trafen hier Heilige, Verbrecher und Schurken aufeinander.
Quelle: Irish Whiskeys
