Einmal mehr veröffentlicht die Maison Ferrand eine One Time Limited Edition ihres Plantation Rums: die Plantation Panama 2008 One Time Limited Edition. Master Blender Alexandre Gabriel arbeitete diesmal mit der Brennerei Alcoholes del Istmo in Panama zusammen. Der Rum wurde im Jahr 2008 in einer Column Still aus Zuckerrohrmelasse gebrannt. Auf die Destillation folgte eine zwölfjährige Reifung in ehemaligen Bourbonfässern im tropischen Klima. Insgesamt 19 dieser Fässer kamen nach Frankreich, um ein weiteres Jahr in Ex-Ferrand-Cognacfässern in den Kellern der Maison Ferrand nachzureifen. Nach alles in allem 13 Jahren der Reifung wurde mit einem Alkoholgehalt von 45,7 Prozent und ohne Zuckerzugabe abgefüllt. Angaben hinsichtlich der eher unwahrscheinlichen Kältefiltration oder Färbung existieren nicht.
Die offiziellen Tasting-Notes beschreiben die Plantation Panama 2008 One Time Limited Edition als fruchtig-würzig in der Nase von Pfirsichen, roten Beeren, Orangenschalen und Muskatnüssen, die sich im Verlauf zu weißem Pfeffer, Zitronengras, Birnen und Vanillepudding entwickeln sollen. Der Geschmack sei äußerst strukturiert und komplex mit roten Äpfeln, Honig, gerösteten Haselnüssen und einem Hauch Toffee. Im Abgang lang mit Schokolade, Piment und Lakritz.
Die Plantation Panama 2008 One Time Limited Edition ist ab sofort im gut sortierten Fachhandel erhältlich. Wie viele Flaschen auf den Markt kommen, wird nicht kommuniziert. Auch eine unverbindliche Preisempfehlung hat uns bisher nicht erreicht.
Update (2. Februar 2022)
Mit dieser Limited Edition hat die Collection ein neues Thema erhalten: „Under the Sea“, was sich im Etiketten- und Verpackungsdesign widerspiegelt. Zuvor war das Motto „Birds of Paradise“.
Quelle: Ferrand Deutschland