Bisher konnte das Freimeisterkollektiv bereits zwei Wermuts von Winzerin und Brennerin Lisa Bauer aus Fehring in der Südoststeiermark in Österreich vorweisen. Neu hinzu gekommen ist kürzlich der Wermut Zweigelt, Natur 070 von Winzer Michael Andert, der ein biodynamisches Weingut in Pamhagen in der österreichischen Region Seewinkel betreibt. Als Basis fungiert ein ungeschwefelter Naturwein, gekeltert aus der Rotweinrebe Zweigelt. Unter den Ingredienzen, die ausschließlich aus der Region und zudem vielfach aus dem eigenen Garten stammen, befinden sich Wermutkraut, Fenchel, Muskatellersalbei, Weinraute, Rose, Rosmarin, Bergbohnenkraut, Thymian, Zitronenverbene und Steinklee. Mazeriert werden diese im Wein, lediglich Kräuter mit einem hohen Bitterstoffgehalt kommen zur Mazeration in hochprozentigen Alkohol, den der ortsansässige Destillateur Hermann Nyikos auf einer Brennblase aus leicht gepressten Trauben und Weinhefe brennt. Nach der Vermählung der Mazerate wird in unbekanntem Umfang mit dem Honig von einem nahen Demeter-Imker und einem Stevia-Extrakt aus eigenem Hause gesüßt. In der Flasche angekommen, beträgt der Alkoholgehalt 18 Prozent. Auf Farbstoff wird verzichtet.
In der Nase wartet der Freimeisterkollektiv Wermut Zweigelt, Natur 070 offiziellen Angaben zufolge mit Noten von Rose, Salbei, Honig und Rosmarin auf. Der Geschmack wecke Erinnerungen an Himbeere, Rosmarin und Sauerkirsche. Im Abgang würden Zitrustöne, rote Johannisbeere und Umami verweilen.
Der Wermut Zweigelt, Natur 070 ist seit dem Jahreswechsel vornehmlich über das Freimeisterkollektiv erhältlich. Die 0,5-l-Flasche ist mit 25 Euro bepreist.
Quelle: Freimeisterkollektiv