Weinbrand: Freimeisterkollektiv nimmt Fine Faugères 640 in Sortiment

Das Freimeisterkollektiv erweitert sein Sortiment um den Fine Faugères 640 aus dem gleichnamigen Weinbaugebiet im südfranzösischen Département Hérault. Für diesen Weinbrand zeichnen Martial Berthaud, Gründer und Destillateur der Brennerei L’Atelier du Bouilleur in Autignac, und Catherine Roque, Winzerin und Naturwein-Pionierin des Mas d’Alezon in Faugères, verantwortlich. Von Catherine Roque stammt der ungeschwefelte und unfiltrierte Carignan-Rotwein, der von Martial Berthaud in historischen Alambics zweifach destilliert wird. Anschließend reift der Weinbrand acht Jahre in Eichenholzfässern, die mit dem gleichen Carignan-Rotwein vorbelegt waren. Das Abfüllen in Flaschen wird per Einzelfass mit einem Alkoholvolumen von 42,1 Prozent vorgenommen. Bezüglich etwaiger Zusätze ist nichts bekannt.

Freimeisterkollektiv Fine Faugères 640
Bild: Freimeisterkollektiv
L'Atelier du Bouilleur
Bild: Freimeisterkollektiv

Von offizieller Seite werden dem Geruch des Fine Faugères 640 die Noten von Orange, Latakia-Tabak, Leder und Zedernholz zugeschrieben. Der Geschmack wecke Erinnerungen an kandierte Orangen, Toffee und Mango. Im Abgang Bitterschokolade und getrocknete Aprikosen.

Seit kurzer Zeit ergänzt der Fine Faugères 640 das Angebot des Freimeisterkollektivs. Die Verfügbarkeit beschränkt sich auf das Freimeisterkollektiv und den ausgewählten Fachhandel. Den Besitzer wechselt die 0,5-l-Flasche für einen empfohlenen Preis von 38 Euro.

Weinbrand des Faugères hatte einst einen hohen Stellenwert, geriet jedoch in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts in Vergessenheit.

Quelle: Freimeisterkollektiv