Lantenhammer Destillerie: Modernes Traditionshaus am Schliersee

Sortiment: Raritas

Im Sommer 2019 kam unter dem Namen Raritas eine eigenständige Range hinzu, deren Entwicklung und Herstellung maßgeblich bei Destillateurin Christina Kölbl von der angeschlossenen Schlossbrennerei Tegernsee liegt. Als Markenzeichen fungiert mit dem Wolpertinger ein in zahlreichen bayrischen Geschichten und Mythen vorkommendes Fabelwesen. Ursprünglich war gedacht, je einen Geist sowie einen Likör als Gegensätze eines ausgewählten Flavours herzustellen. Zum Auftakt gelang das mit dem Raritas Angeli Zirbenholzlikör und dem Raritas Diaboli Zirbenholzgeist sowie dem Raritas Angeli Orangenlikör und dem Raritas Diaboli Orangengeist. Vergeistet werden die Späne des Zirbenholzes aus dem Ötztal beziehungsweise sizilianische Bio-Orangen. Einerseits erfolgt eine Süßung zum Likör, andererseits das zuckerfreie Abfüllen als Geist. Abgesehen vom Raritas Angeli Zirbenholzlikör mit einer Grädigkeit von 38 Prozent kommen alle genannten Liköre und Geiste mit einem Alkoholvolumen von 40 Prozent in Flaschen.

Lantenhammer Raritas
Bild: Spirituosen-Journal.de

Bereits im Frühling 2020 wurde das Prinzip der Parallelität verworfen. Die Range wuchs in nur kurzen Abständen um den Raritas Angeli Eierlikör und um den Raritas Angeli Johannisbeerlikör. Der Eierlikör wird in Chargen von maximal 200 Litern aus ausschließlich frischem Eigelb hergestellt. Eine Angabe, die den Gehalt des Eigelbs über die vorgeschriebenen 140 Gramm pro Liter hinaus offenbart, existiert nicht. Auf Sahne wird derweil komplett verzichtet. Zur Verfeinerung stoßen fünf Prozent eines Orangengeists, der im eigenen Hause aus sizilianischen Bio-Orangen gewonnen wird, hinzu. Das Alkoholvolumen liegt bei 20 Prozent. Der Raritas Angeli Johannisbeerlikör soll im Gegensatz zu klassischen Crème de Cassis, die einen Zuckergehalt von über 400 Gramm pro Liter aufweisen müssen, eine deutlich geringere Süße bieten. Destillateurin Christina Kölbl verarbeitet ausschließlich regionale Schwarze Johannisbeeren. Gesüßt wird in unbekanntem Umfang. Das Alkoholvolumen wird bei 25 Prozent eingestellt.

Lantenhammer Raritas Angeli Eierlikör
Bild: Spirituosen-Journal.de
Lantenhammer Raritas Angeli Johannisbeerlikör
Bild: Spirituosen-Journal.de

Zumindest vorerst komplettiert wurde die Raritas-Range gegen Ende 2021 mit der Einführung des Raritas Marillenlikörs und des Raritas Bergamotte-Orangenlikörs. Dem Raritas Marillenlikör, ehemals der Lantenhammer Marillen Liqueur, liegt der Lantenhammer Marillenbrand zugrunde. Dieser wiederum wird gewonnen aus Vinscher Marillen von den Berghängen des Vinschgau in Südtirol, Bergeron Marillen aus Südfrankreich und Rosenmarillen aus Ungarn. Infolge der obligatorischen Süßung wird der Likör mit einer Alkoholstärke von 25 Prozent abgefüllt. Im Raritas Bergamotte-Orangenlikör, Ersatz für den Lantenhammer Bergamotte Liqueur und den Raritas Angeli Orangenlikör, treffen Destillate von Bergamotten von der Küste Kalabriens in Süditalien auf solche von sizilianischen Orangen. Nach der Anreicherung mit Zucker erfolgt das Abfüllen in Flaschen mit einem Alkoholvolumen von 38 Prozent.