Speziell für die irische Rockband Thin Lizzy, bekannt für Hits wie „Whiskey In The Jar“ und „Boys Are Back In Town“, haben die West Cork Distillers in Skibbereen im irischen County Cork einen Irish Whiskey und einen Spiced Irish Rum kreiert. An der eigenen Angaben zufolge zwei Jahre in Anspruch genommenen Entwicklung der Thin Lizzy Spirits waren die Bandmitglieder Scott Gorham und Brian Downey sowie die Familie des verstorbenen Frontmanns Philip Lynott beteiligt.
Für den Thin Lizzy Irish Whiskey kombiniert die Brennerei ihren dreifach destillierten Single Grain und ihren ebenfalls dreifach destillierten Single Malt, gereift in Ex-Bourbon-Casks und gefinisht in Double-Charred-Oak-Casks. Eine Altersangabe gibt es nicht. Abgefüllt wird mit einem Alkoholgehalt von 40 Prozent und ohne Farbstoff. Offen bleibt, ob es zu einer Kältefiltration kommt. Das Geschmacksprofil sollen süße Vanille, Malz und leichter Rauch prägen.
Im Thin Lizzy Spiced Irish Rum, eigentlich eine Spirituose auf Rum-Basis, steckt ein von den West Cork Distillers auf Pot Stills und auf Grundlage von Zuckerrohrmelasse unbekannter Herkunft gebrannter Rum, der einen unbekannten Zeitraum in nicht näher beschriebenen Eichenholzfässern reifen darf. Angereichert wird mit Gewürzen, Karamell und Aromen. Weitere Details fehlen. In die Flasche geht es mit einem Alkoholvolumen von 35 Prozent. Klärende Angaben, ob es zu einer Färbung kommt, liegen nicht vor. Von offizieller Seite ist von einem temperamentvollen Ergebnis mit Schichten von Butterscotch und Vanille, Nelke und Muskat die Rede.
Seit kurzer Zeit sind die Thin Lizzy Spirits im deutschen Fachhandel erhältlich. Unverbindliche Preisempfehlungen haben uns nicht erreicht. Die Etikettendesigns stammen von dem auf die Gestaltung von Albumcovern spezialisierten Künstler Jim Fitzpatrick.
Quelle: Kirsch Import