Die Aberlour Distillery in der schottischen Speyside hat jüngst ihre 18-jährige Kernqualität relauncht. Neu als Aberlour 18 Jahre Double Sherry Cask Finish ist eine zweigeteilte Nachreifung hinzugekommen. Wie bisher erfährt der Single Malt Scotch Whisky eine Hauptreifung sowohl in Ex-Bourbon-Barrels als auch in Ex-Oloroso-Sherry-Butts aus spanischer Eiche. In der Schlussphase jedoch erfolgt nun eine ergänzende Reifung einerseits in First-Fill-Oloroso- und andererseits in First-Fill-Pedro-Ximénez-Sherry-Butts aus spanischer Eiche. Wie lang die Nachreifung ausfällt, ist nicht bekannt. Abgefüllt wird mit einem Alkoholvolumen von 43 Prozent. Bezüglich einer etwaigen Kältefiltration oder Färbung fehlen klärende Angaben.
Laut den offiziellen Tasting-Notes steigen Düfte von saftigen Rosinen und Lakritze in die Nase, kombiniert mit dem Geruch von PX-Sherryfässern. Der Geschmack sei reichhaltig und fruchtig nach Aprikose, Schokorosinen und geriebener Muskatnuss. Im Finale eine intensive Vollmundigkeit mit sirupartiger Süße.
Eyck Thormann, Brand Ambassador Dark Spirits & Prestige bei Pernod Ricard Deutschland, sagt: „Die neue Flasche ist Genuss in unübertroffener Fülle. Der 18yo überzeugt durch enorme Tiefe mit fruchtigen und würzigen Noten. Es ist ein mehrfach ausgezeichneter Hochgenuss, der auch erfahrene Whisky-Kenner:innen begeistert.“
Der Aberlour 18 Jahre Double Sherry Cask Finish ist ab sofort im gut sortierten Fachhandel in Deutschland erhältlich. Das Flaschendesign orientiert sich nun an dem, das bereits Anfang 2020 für die übrigen Bestandteile des Kernsortiments eingeführt wurde. Ein empfohlener Preis wurde bisher nicht kommuniziert.
Quelle: Pernod Ricard Deutschland