In Memoriam: Irish Whiskeys bringt Black Rock Batch 8 auf den Markt

Der im hessischen Ranstadt beheimatete Vertrieb und Fachhändler Irish Whiskeys bringt mit dem Black Rock Batch 8 einen unabhängig abgefüllten Single Grain Irish Whiskey auf den Markt. Die Abfüllung hat das Team in Gedenken an seinen langjährigen Wegbegleiter Thomas Hermann kreiert, der zu Jahresbeginn an den Folgen eines Herzinfarkts verstarb. Ganz im Zeichen dessen Faible für Grain Whisk(e)ys wurde ein Single Grain aus einer namentlich nicht genannten Brennerei in Irland bezogen. Insgesamt 13 Jahre dauerte die Reifung in einem First-Fill-Bourbonfass an. Abgefüllt wurde mit einem Alkoholgehalt von 61,5 Prozent, ohne Kältefiltration und ohne Farbstoff. Es entstanden 186 Flaschen.

Black Rock Batch 8
Bild: Irish Whiskeys

Laut offizieller Verkostungsnotiz weckt der Geruch des Black Rock Batch 8 Erinnerungen an Creme Brulée, reifer Pfirsich und geröstete Mandeln. Der Geschmack sei ölig nach Creme Brulée, geröstetem Holz und gebrannten Mandeln. Der Nachklang langanhaltend mit Röstaromen.

Das Black Rock Batch 8 ist ab sofort im gut sortierten Fachhandel, angeführt von Irish Whiskeys selbst, anzutreffen. Insgesamt werden 186 Flaschen gehandelt. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 69,90 Euro für die 0,7-l-Flasche. Der Großteil des Erlöses soll im Namen von Thomas Hermann an die Deutsche Herzstiftung gespendet werden.

Quelle: Irish Whiskeys