Guyana 2008: Spirit of Rum mit RumClub Private Selection Edition 36

Nur kurz nach der Nummer 35 veröffentlicht Spirit of Rum bereits die RumClub Private Selection Edition 36. Diesmal füllte das Team des in Berlin ansässigen Distributors einen Guyana 2008 unabhängig ab. Der das Mark MDS tragende Rum wurde im April 2008 von den Demerara Distillers in einer Column Still der Diamond Distillery in Guyana destilliert. Die Basis bildete wie gewohnt Zuckerrohrmelasse. Über ziemlich genau 15 Jahre erstreckte sich die Reifung in einem Ex-Bourbonfass in unbekanntem Klima. Im vergangenen April kam der Rum naturbelassen mit einer Fassstärke von 65 Prozent in Flaschen. Aus dem Einzelfass konnten 288 Flaschen geholt werden.

RumClub Private Selection Edition 36
Bild: Spirit of Rum

Dunkel, fruchtig und kraftvoll hält die RumClub Private Selection Edition 36 der offiziellen Verkostungsnotiz zufolge das, was man von einem Guyana Rum erwarte. Dunkle Aromen von Trockenfrüchten und Lakritz sollen sich in den Vordergrund spielen. Auch eine leichte Würze sei mit im Spiel, die sich mit einer schokoladigen Note vermählen soll. Der Alkohol sei unglaublich gut eingebunden und lasse den langanhaltenden Abgang zu einem Erlebnis werden.

Die RumClub Private Selection Edition 36 ist ab sofort mit 288 Flaschen im deutschen Fachhandel verfügbar. Der empfohlene Preis beträgt 79,90 Euro je 0,5-l-Flasche.

Quelle: Spirit of Rum