Vor zehn Jahren füllte die Brennerei Henrich zum ersten Mal einen Single Malt Whisky unter dem Markennamen „Gilors“ ab. Anlässlich des runden Jubiläums veröffentlicht der Familienbrennerei mit Sitz im hessischen Kriftel den Gilors No. 1, der Single Malt aus dem ersten Brennjahr 2008 enthält. Zu diesem kamen Single Malts aus den Jahren 2009 und 2010. Konkret handelte es sich um ein Ex-Portweinfass und drei Ex-Sherryfässer. Die Vermählung inklusive zweijährigem Finish wurde in zwei Ex-Bourbonfässern vorgenommen. Abgefüllt wurde im zurückliegenden September mit einer Fassstärke von 55,1 Prozent, nicht kältefitriert und nicht gefärbt. Insgesamt entstanden 500 Flaschen.
Die offiziellen Tasting-Notes, bereitgestellt von Cigar & Spirits Consultant Jens Tausch, nennen ein äußerst komplexes Aromenrad in der Nase: zunächst Noten von dunklem Kräuterlikör, gefolgt von Liebstöckel, Holz, Bayrisch Malzbonbon, Pedro Ximenez Sherry, dunklem Bier, leichten Räuchernoten und Anklängen von Kaffee. Auf der Zunge finde man ein Powerhouse vor, gefüllt mit kräutrigen Aromen, stark geröstetem Malz, herber Süße, gebrannten Mandeln und animierenden Bitternoten. Der Abgang sei extrem lang und überzeuge mit dezenten Süßholznoten, angebranntem Zucker und balancierter Bittersüße.
Ab sofort ist der Gilors No. 1 im ausgewählten Fachhandel verfügbar. Alles in allem werden 500 Flaschen gehandelt. Die Brennerei Henrich gibt eine unverbindliche Preisempfehlung von 149 Euro für die 0,5-l-Flasche an. Jede Flasche kommt in einer Geschenkschatulle mit 5-cl-Miniatur des Single Malts zum Probieren oder Teilen daher.
Quelle: Brennerei Henrich