Anfang des Monats enthüllte die Lantenhammer Destillerie in Hausham am Schliersee zwei neue, fassgereifte 1928 Raritäten. Auf den Connaisseur warten ein Sauerkirschbrand im Bavarian Rumfass und ein Blutorangengeist im Highland Whiskyfass.
Den Lantenhammer 1928 Raritäten Sauerkirschbrand im Bavarian Rumfass destillierte die Lantenhammer Destillerie im Jahr 2019. Nach einer mehrjährigen Ruhephase in Steinzeuggefäßen wechselte der Brand in 225 Liter großes Kastanienholzfass, das erst Met und dann den Rum für die Rumult Viking Edition „Freya“ beherbergte. Im Anschluss an die 14 Monate lange Reifung wurde mit einem Alkoholvolumen von 43 Prozent und frei von Zusätzen abgefüllt. Es entstanden 829 Flaschen à 0,35 Liter. Das Resultat, so die Verkostungsnotiz, ist ein brillant mahagonifarbener Brand mit einem Geruch mit Noten von gebrannten Mandeln, die auf karibische Rum- und Zuckerwattenuancen treffen sollen. Am Gaumen sollen sich die kräftigen Aromen von Vanille und Marzipan mit den intensiven Trockenfrucht und Rosineneindrücken vereinen. Feine Holznoten würden das Gesamtbild ergänzen. Im Nachklang sollen Kirschblüten und Marzipannoten sehr lang verweilen.
Die Destillation des Lantenhammer 1928 Raritäten Blutorangengeist im Highland Whiskyfass nahm die Brennerei im Jahr 2021 auf Basis sizilianischer Moro-Blutorangen vor. Auf eine mehrjährige Ruhephase in Steinzeuggefäßen folgte eine zehnmonatige Reifung in 125 Liter kleinen Ex-Scotch-Whisky-Casks der in den schottischen Highlands beheimateten Ardmore Distillery. Das Abfüllen erfolgte mit einem Alkoholvolumen von 43 Prozent und ohne Zusätze. Gewonnen werden konnten 697 Flaschen à 0,35 Liter. Laut Lantenhammer entfaltet der hell-goldfarbene Geist einen Geruch mit intensiven und milden Zitrusnoten, die sich mit feinwürzigen Honig- und Toffeenuancen paaren sollen. Weiche Malznoten ergänzten den Eindruck. Geschmacklich sollen frische Blutorangenaromen leichten Rauch- und Holzanklängen folgen. Karamelleindrücke würden das komplexe Geschmackserlebnis abrunden. Im Abgang dezente Fruchteindrücke, gefolgt von würzigen Malz- und Vanillearomen.
Erworben werden können die beiden neuen 1928 Raritäten über die Lantenhammer Destillerie sowie den ausgewählten Fachhandel. Je Rarität und 0,35-l-Flasche inklusive Geschenkverpackung wird eine unverbindliche Preisempfehlung von 89,90 Euro aufgerufen.
Quelle: Lantenhammer Destillerie