Einzelfässer: Zwei neue Hunter Laing Old Malt Casks exklusiv für Deutschland

Gemeinsam mit dem unabhängigen Abfüller Hunter Laing hat der deutsche Distributor, die Hanseatische Weinhandelsgesellschaft, zwei Single Casks für seine Specially Selected Series und damit exklusiv für Deutschland ausgewählt. Die Wahl fiel auf zwei Single Malt Whiskys aus der Auchentoshan Distillery in den schottischen Lowlands und aus der Blair Athol Distillery in den schottischen Highlands, abgefüllt innerhalb der Reihe Old Malt Cask von Hunter Laing. Der Old Malt Cask Auchentoshan 2012/2020 wurde im März 2012 gebrannt, während der Old Malt Cask Blair Athol 2011/2020 seine Destillation im März 2011 erfuhr. Beide erhielten ihre Hauptreifungen in je einem Ex-Bourbon-Hogshead, gefolgt von 26-monatigen Finishes in den Ex-California-Red-Wine-Casks mit den Nummern HL17934 und HL17936. Abgefüllt wurden beide im September 2020 mit einer Alkoholstärke von 50 Prozent, ohne Kältefiltration und ohne Farbstoff. Das Einzelfass von Auchentoshan ergab 361 Flaschen, das von Blair Athol 355 Flaschen.

Hunter Laing Old Malt Cask Auchentoshan 2012/2020
Bild: HaWe
Hunter Laing Old Malt Cask Blair Athol 2011/2020
Bild: HaWe

Die offiziellen Tasting-Notes beschreiben den Geruch des Hunter Laing Old Malt Cask Auchentoshan 2012/2020 mit grünen Äpfeln, Toffee und frischem Heu. Geschmacklich gesalzenes Karamell, Pfirsiche und eine Spur Moos. Im langen Nachklang sollen Eiche und Würze zurückbleiben. Dagegen entfalte der Hunter Laing Old Malt Cask Blair Athol 2011/2020 einen Duft nach Orangen, Toffee und Stroh. Am Gaumen süße Äpfel, Karamell und Schokolade. Der Abgang sei lang mit verweilender Süße.

Ab sofort sind die beiden Hunter Laing Old Malt Casks der Specially Selected Series der Hanseatischen Weinhandelsgesellschaft exklusiv im deutschen Fachhandel erhältlich. Unverbindliche Preisempfehlungen liegen uns nicht vor.

Quelle: Hanseatische Weinhandelsgesellschaft