Die Waterford Distillery in Waterford im Südosten Irlands hat fünf ausgewählten Schlüsselmärkten in Europa eigene Terroirs ihrer „Single Farm Origin“-Series zugewiesen. Exklusiv für Deutschland entstand der Waterford Tinnashrule: Edition 1.1. Für den Single Malt Irish Whisky wurde das Malz ausschließlich der Gerste von John Crowley Farms verarbeitet. Die hügeligen Tiefland-Gerstenfelder auf gut durchlässigen und tonhaltigen Lehmböden liegen im Regenschatten der Blackstairs Mountains, nördlich von Enniscorthy, im Windschatten von Eschen- und Lärchenwäldern. Im Anschluss an die Destillation in der Kalenderwoche drei des Jahres 2017 erfolgte eine über dreieinhalbjährige Reifung zu 46 Prozent First-Fill-American-Whiskeyfässern, zu 22 Prozent in Virgin-American-Oak-Casks, zu 17 Prozent in French-Oak-Casks und zu 15 Prozent in Ex-Vin-Doux-Naturel-Süßweinfässern. Im März dieses Jahres wurde mit einem Alkoholvolumen von 50 Prozent, ohne Kältefiltration und ohne Farbstoff abgefüllt.
Laut offizieller Verkostungsnotiz entfaltet der Waterford Tinnashrule: Edition 1.1 einen Geruch nach süßen Honigwaben, Pflaumen, Orangenzesten und Rosenwasser, dazu Gerstenflocken, etwas Minz-Frische sowie dunkle Schokolade mit der Würze von Leder und Anis. Geschmacklich sollen Nelken, weißer Pfeffer und dunkle Schokolade über zu frischem Brot und spritziger Grapefruit gehen. Noten von Orangensirup und Wurzelgemüse würden in den Nachklang überleiten. Der Abgang selbst sei lang, wärmend und würzig.
Gegenwärtig befindet sich der Waterford Tinnashrule: Edition 1.1 auf dem Weg exklusiv in den deutschen Fachhandel. Wie viele Exemplare mit der ersten Auflage auf den Markt kommen, verrät der deutsche Distributor Kirsch Import nicht. Ebenso fehlt an dieser Stelle eine unverbindliche Preisempfehlung.
Quelle: Kirsch Import