Wie viele Brennereien wird auch Stauning Whisky dieser Tage von Liefer- und Produktionsschwierigkeiten geplagt. Jüngst konnte die dänische Brennerei ihre Flaschen nicht wie gewohnt mit ihrem Design bedrucken lassen, was die Gründer dazu animierte, ein Set zum Selbstgestalten aufzulegen. Exakt 37.000 Flaschen – rund ein Fünftel der Jahresproduktion – werden aktuell mit den nur notwendigsten Etiketten sowie Goldfarbstiften und Aufklebern im Stauning-Design ausgeliefert. Genießer sollen so selbst aktiv werden und ihrer Kreativität freien Lauf lassen. In solchen Sets ausgeliefert werden der Stauning Rye, der Stauning Smoke und der Stauning Kaos. Die Whiskys selbst kommen in gewohnter Qualität daher.
„Wir haben viel Mühe in die Gestaltung unserer Flaschen gesteckt, daher war es natürlich sehr schmerzhaft, als wir von den Problemen erfuhren. Aber es liegt in unserer DNA, dass wir eine Herausforderung lösen, wenn wir ihr begegnen. Anstatt unsere Lieferung um mehrere Monate zu verzögern, machen wir etwas Besonderes und lassen die Kundschaft selbst mitgestalten“, erklärt Alex Munch, Mitbegründer und Marketingleiter von Stauning Whisky. „In der Whisky-Welt wird viel über seltene Flaschen gesprochen – hier geht es wirklich um Unikate, denn jede Flasche wird zu einem ganz eigenen Stück. Es ist eine innovative Idee, und ich hoffe, dass sich die Konsumenten mit ihrer Kreativität darauf stürzen werden.“
Die aus der Not entstandenen Sets mit dem Stauning Rye, dem Stauning Smoke oder dem Stauning Kaos gelangen gegenwärtig in den gut sortierten Fachhandel in Deutschland. Weltweit existieren 37.000 Flaschen. Hierzulande ruft Stauning Whisky gemeinsam mit dem deutschen Distributor Kirsch Import zu einer Kreativ-Challenge auf. Genießer sollen ihre Designs teilen. Das beste Design wird mit einer Reise nach Dänemark zu Stauning Whisky belohnt.
Quelle: Kirsch Import