Angekündigt: Bushmills startet Causeway Collection mit zwei Limited Editions

Die Old Bushmills Distillery im nordirischen County Antrim hat die Causeway Collection mit zwei Limited Editions angekündigt. Den Anfang der nach der Weltnaturerbestätte Giant’s Causeway in Nordirland benannten Reihe machen der Bushmills 10 Jahre Cognac Cask und der Bushmills 28 Jahre Malaga Cask. Die beiden dreifach destillierten Single Malt Irish Whiskeys wurden von Helen Mulholland, Master Blenderin der Old Bushmills Distillery, entwickelt. Der Bushmills 10 Jahre Cognac Cask wurde im Jahr 2010 gebrannt und in ehemalige Oloroso-Sherryfässer sowie in ehemalige Bourbonfässer eingelagert. In 2018 folgte ein über zwei Jahre andauerndes Finish in ehemaligen Cognacfässern. Abgefüllt wurde mit einem Alkoholgehalt von 46 Prozent und ohne Kältefiltration, aber mit Farbstoff. Die offizielle Verkostungsnotiz verspricht einen Geschmack von Birne und Mandel, kombiniert mit der warm-würzigen Süße von Vanille und einem Hauch Zimt. Der Abgang würde mit komplexen Holznoten raffiniert den Gaumen umgarnen.

Bushmills 10 Jahre Cognac Cask
Bild: Bushmills

Die Destillation des Bushmills 28 Jahre Malaga Cask erfolgte im Jahr 1992. Bis 2007 und damit gut 15 Jahre reifte der Single Malt Irish Whiskey sowohl in ehemaligen Oloroso-Sherryfässern als auch in ehemaligen Bourbonfässern. Anschließend kam es zu einer Nachreifung über weitere 13 Jahre in ehemaligen Malagafässern. Das Abfüllen in Flaschen geschah mit einer Fassstärke von 53,6 Prozent und ohne Kältefiltration. Ob zudem auf eine Färbung verzichtet wurde, ist nicht klar. Laut den offiziellen Tasting-Notes erwarten Genießer die Geschmacksnoten von tiefen, reichen Honignoten, Pflaumen, edlen Gewürzen und feinen Untertönen von Holz und Vanille. Seine Aromen sollen aus tiefschwarzem Kaffee bestehen, durchmengt von Waben von Süßholz und Nüssen. Der Nachklang sei eine Hochzeit aus Holz und Nüssen, mit einem außergewöhnlich langen Abgang.

Bushmills 28 Jahre Malaga Cask
Bild: Bushmills

Anfang November wird die Bushmills Causeway Collection mit zwei Limited Editions in den gut sortierten Fachhandel eingeführt. Der auf 5280 Exemplare limitierte Bushmills 10 Jahre Cognac Cask wechselt für eine unverbindliche Preisempfehlung von 55 Euro für die 0,7-l-Flasche inklusive Geschenkhülle den Besitzer. Derweil liegt der empfohlene Preis für den auf 648 Exemplare begrenzten Bushmills 28 Jahre Malaga Cask bei 380 Euro für die 0,7-l-Flasche inklusive Geschenkschatulle. Wie viele Flaschen jeweils nach Deutschland gelangen, ist nicht bekannt.

Quelle: Eggers & Franke

Preisvergleich
Bushmills 10 Jahre Cognac Cask (1 x 0,7 l)
Dieses Produkt ist nicht verfügbar.