Die hinter der Lochranza Distillery genauso wie der Lagg Distillery steckenden Isle of Arran Distillers läuten die vierteilige Signature Series ein. Zum Start präsentiert Stewart Bowman, Distillery Manager der Lochranza Distillery auf der schottischen Insel Arran, eine „Remnant Renegade“ getaufte Limited Edition. Bowman und sein Team wählten für diesen Single Malt Scotch Whisky „übrig gebliebene“ Ex-Sherry-Hogsheads, Ex-Sherry-Butts und Ex-Bourbon-Barrels, die zwischen 1997 und 2017 von der Lochranza Distillery befüllt wurden. Nach dem Vermählen füllte man mit einem Alkoholvolumen von 46 Prozent, ohne Kältefiltration und ohne Farbstoff ab. Es entstanden 14.863 Flaschen à 0,7 Liter.
Laut den Isle of Arran Distillers entfaltet die warm-bernsteinfarbene Arran Signature Series Edition 1 „Remnant Renegade“ einen Geruch nach Bratäpfeln, Vanille, Zimtwürze, sehr reinen und prominenten Orangenblütennoten sowie Sternanis. Der Geschmack sei seidig weich und ausblanciert nach etwas Süßholz, mentholischen Kräutern und Honig. Im Abgang sei der Single Malt komplex, lang und anhaltend nach Orangenzeste und mit frisch floralen Noten.
Die Arran Signature Series Edition 1 „Remnant Renegade“ wird hierzulande im gut sortierten Fachhandel angeboten. Wie viele 14.863 Flaschen für Deutschland bestimmt sind, ist nicht bekannt. Eine unverbindliche Preisempfehlung fehlt ebenfalls.
Quelle: Kammer-Kirsch