Vibrant Stills: Kingsbarns füllt erstmals Single Casks für Deutschland ab

Zum allerersten Mal kommen zwei Single Cask Bottlings der Kingsbarns Distillery in den schottischen Lowlands nach Deutschland. Abgefüllt wurden die beiden Single Malt Scotch Whiskys unter dem Label „Vibrant Stills“ des deutschen Distributors Alba Import. Der eine ist ein Single Malt mit sechsjähriger Reifung in dem First-Fill-Bourbon-Barrel mit der Nummer 1510253. Das Abfüllen in Flaschen wurde mit einer Fassstärke von 59,7 Prozent, ohne Kältefiltration und ohne Farbstoff vorgenommen. Es entstanden 233 Flaschen. Währenddessen handelt es sich bei dem anderen um einen Single Malt mit fünfjähriger Reifung in dem First-Fill-STR-Barrique mit der Nummer 1620811. Befreit wurde das Fass mit einer Fassstärke von 61,2 Prozent, nicht kältegefiltert und nicht gefärbt. Insgesamt existieren 300 Flaschen.

Kingsbarns Vibrant Stills Bourbon Barrel #1510253
Bild: Alba Import
Kingsbarns Vibrant Stills STR Barrique #1620811
Bild: Alba Import

Sowohl der Kingsbarns Vibrant Stills Bourbon Barrel #1510253 als auch der Kingsbarns Vibrant Stills STR Barrique #1620811 trifft gegenwärtig im gut sortierten Fachhandel exklusiv in Deutschland ein. Empfohlene Preise wurden bisher nicht kommuniziert.

Die beiden Single Cask Bottlings sollen zusätzlich eine fassstarke Dekonstruktion des Kingsbarns Dream to Dram ermöglichen. Das besagte Aushängeschild der Brennerei reift in First-Fill-Bourbon-Barrels und First-Fill-STR-Barriques.

Quelle: Alba Import

Preisvergleich
Kingsbarns Vibrant Stills Bourbon Barrel #1510253 (1 x 0,7 l)
Dieses Produkt ist nicht verfügbar.